Info
8.03.2023
20 Uhr
Fürstenfeld Veranstaltungsforum, Fürstenfeld 12, Fürstenfeld
Eintritt: 16,00 EUR
images/lpbevents/Mikrophon_Icon.png

Michael Lentz liest, spricht, rezitiert und singt Texte von Karl Valentin

Monologe, Gedichte, Couplets, Klapphornverse, Unsinnsvorträge, Prosa, Briefe. Gezeigt wird der Film "Der Zithervirtuose", außerdem sind kurze Dialoge von Karl Valentin und Lisl Karlstadt zu hören.

Der „Volkssänger“, (Bühnen-)Künstler, Autor, Musiker und Filmpionier Valentin zählt zu den bedeutendsten Künstlern des 20. Jahrhunderts. Sein Werk schließt an Strömungen der Frühen Moderne an und setzt dabei eigene Maßstäbe. Dass er sich selbst schlicht „Volkssänger“ nannte, hat seine Berechtigung darin, dass er auf der Bühne das Volkssänger-Repertoire aufgriff, es radikal parodierte und so die Volkssänger-Tradition fortschrieb. Karl Valentins Komik basiert neben der körpergestischen und der Situationskomik auf Sprache und dem Anrennen gegen ihre Grenzen. Sprache und Welt sind bei ihm nicht getrennt voneinander zu denken und passen trotzdem nicht zusammen.

Michael Lentz, 1964 in Düren geboren, studierte Germanistik, Geschichte und Philosophie in Aachen und München. 1998 promovierte er mit einer Arbeit über Lautpoesie und -musik. 2001 erhielt Lentz den Ingeborg-Bachmann-Preis und 2005 den Preis der Literaturhäuser. Er lebt in Berlin und arbeitet als  Autor, Musiker, Herausgeber. Seit 2006 hat er den Lehrstuhl für literarisches Schreiben am Deutschen Literaturinstitut in Leipzig inne.



Externe Links:

Weitere Informationen