Info
11.11.2022
19:30 Uhr
Bürgerhaus Schwabach, Königsplatz 33a, Schwabach
Eintritt: 9,00 EUR
images/lpbevents/0_Buch.jpg

Lesung mit Hans Böller

Die Geschichte des Fußballs ist voller Heldengeschichten. Ein Held? Nichts läge Marek Mintál - dem einzigen Bundesliga-Torschützenkönig im Trikot des 1. FC Nürnberg - ferner als so ein Gedanke. Mintál war für viele vor allem deswegen ein Vorbild, weil er nie eines sein wollte, sondern sich als ganz normaler Mensch sah, dankbar für sein Talent.

Das Buch erzählt davon wie Fußball zum Leben gehört. Es ist weder eine klassische Biographie noch ein klassisches Fußball-Buch, sondern beschreibt, wie dieses Spiel bewegt, auch in Zeiten des vom Kommerz regierten Fußballs. Marek Mintáls Geschichte ist die Geschichte eines großartigen Fußballers. Es ist eine Geschichte über das Leben, über Glück und Unglück. Über all das, was Menschen im Fußball suchen: sich selbst.

Hans Böller, geboren 1965 in Erlangen, wuchs als Kind in München auf. Fußballer waren seine Kindheitsidole. In Erlangen studierte er Germanistik und Geschichte und absolvierte nach dem Examen ein Volontariat bei den Nürnberger Nachrichten. Deren Sportressort leitete er von 1999 bis 2020. Fußballer sind längst keine Idole mehr. Aber einige wenige Spieler erinnern ihn an die einst so wunderbar kindliche Liebe zum Fußballspiel. Über einen von ihnen hat Hans Böller dieses Buch geschrieben.



Externe Links:

Weitere Informationen