Info
8.11.2022
20 Uhr
Kunsthaus, Reitbahn 3, Ansbach
Eintritt: 9,00 EUR
images/lpbevents/0_Buch.jpg

Lesung mit Ronja von Rönne

Elegant und lakonisch erzählt Ronja von Rönne von zwei unterschiedlichen Frauen: Ein unvorhersehbares, dramatisches, unangemessen komisches Lesevergnügen. Ex-Schlagerstar Hella, 70, ist lebensmüde und macht sich auf den Weg in ein Krankenhaus in der Schweiz. Diese letzte Fahrt wird ihr alter Passat schon noch schaffen. Doch kaum auf der Autobahn, fällt etwas Schweres auf die Motorhaube ihres Wagens. Juli, ein depressiver Teenager, stürzte sich von der Autobahnbrücke, ist nur leicht verletzt und steigt zu Hella ins Auto. Zwei Frauen mit dem Wunsch diese Welt zu verlassen, doch wollen sie zusammen noch, was ihnen einzeln als letzte Möglichkeit erschien?

Im Wechsel zwischen Slapstick und Ernst erzählt der Jungstar der deutschen Literaturszene von all den guten Gründen zu sterben, und von all den viel besseren, am Leben zu bleiben. „Wie es Ronja von Rönne gelingt, die beiden Frauen wieder ins Leben zu schubsen, ist rasant und komisch und berührend.“, urteilte „Die Zeit“.

Ronja von Rönne, geboren 1992, ist Schriftstellerin, Journalistin und Moderatorin.



Externe Links:

Weitere Informationen