Info
31.07.2022
12 Uhr
Schlossbrauhaus, Gipsmühlweg 5, Schwangau
Bis: 11.09.2022
images/lpbevents/0_Buch.jpg

"Ich bin als Rebell geboren". Ilse Schneider-Lengyel und die Gruppe 47

Die Gemeinde Schwangau erinnert 2022 an zwei bedeutende Ereignisse. Vor 75 Jahren gründete sich am Bannwaldsee die „Gruppe 47“ und vor 50 Jahren starb die bedeutende Fotografin, Kunsthistorikerin, Ethnologin und Dichterin Ilse Schneider-Lengyel. Damit ruft die Gemeinde auch noch einmal ihr 2017 von den Frankfurter Historikern Heike Drummer und Alfons Maria Arns realisiertes Kulturfestival „september-phase“ ins Gedächtnis. Es enthielt die Wanderausstellung „Ich bin als Rebell geboren“ zu Leben und Werk Ilse Schneider-Lengyels, ein literaturwissenschaftliches Symposium und ein umfangreiches Begleitprogramm. Die Ausstellung ist seitdem im Schlossbrauhaus, auf Schloss Bullachberg sowie in Füssen, Altenbeuren und Reichenau/ Bodensee, präsentiert worden. Aktuell ist sie in der Universitätsbibliothek Augsburg noch bis zum 28. Juli zu sehen, bevor sie dann nach Schwangau zurückkehrt.



Externe Links:

Weitere Informationen