Info
25.06.2022
19 Uhr
Theater am Neunerplatz, Adelgundenweg 2a, Würzburg
images/lpbevents/0_Buch.jpg

Lesung und Gespräch mit Marjana Gaponenko

Die Autorin wurde 1981 in Odessa geboren, studierte dort Germanistik und lebt nach Stationen in Dublin und Krakau heute in Mainz und Wien. Für die Lesung hat die mehrfach ausgezeichnete Autorin eine kurzweilige Mischung von Texten mit ihren ukrainischen Figuren aus den Romanen Wer ist Martha, Das letzte Rennen und Der Dorfgescheite ausgewählt. Marjana Gaponenko wird im Gespräch mit Prof. Dr. Gesine Drews-Sylla vom Lehrstuhl für Literatur und Kultur Russlands an der Universität Würzburg auch darüber sprechen, wie sich für Sie die Welt seit dem russischen Überfall auf die Ukraine am 24. Februar 2022 verändert hat.

Der Eintritt ist frei. Spenden sind willkommen, denn der Erlös geht an das Projekt „10.000 ukrainische Bücher für geflüchtete Kinder“. Die Kurt-Wolff-Stiftung kauft Bücher von ukrainischen Verlagen und verteilt sie unentgeltlich an Schulen, an Hilfseinrichtungen und an Büchereien. Das hilft den ukrainischen Verlagen, und es hilft den geflüchteten Kindern hier.

Damit auch vulnerable Gruppen die Veranstaltung besuchen können, bitten wir alle im Vorhinein einen Selbsttest durchzuführen und im Theater auch am Sitzplatz einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen.

Verwandte Inhalte
Städteporträts
Städteporträts