Info
3.12.2021
19 Uhr
Pasinger Fabrik - Kleine Bühne, August-Exter-Straße 1, München
Eintritt: € 16 / € 12
images/lpbevents/0_Buch.jpg

Satiren von Heinrich Böll mit Franziska Ball und Martin Pfisterer

O Tannenbaum, o Tannenbaum! Weihnachten, das freudige Familienfest, ist für Tante Milla zum Lebensinhalt geworden. Nachdem sie durch höhere Gewalt einige Jahre lang am geliebten Weihnachtsbaumschmücken gehindert wurde, kommt es zu einer monströsen Steigerung ihrer Festeswut, die darin gipfelt, dass auch im Juli die Englein noch singen und die Wachskerzen tropfen…

Mit „Nicht nur zur Weihnachtszeit“ schrieb Heinrich Böll 1952 mit trockenem Humor und einem scharfen Blick auf das deutsche Gemüt die perfekte Satire für alle, denen die Butterplätzchen und das „Süßer-die-Glocken-nie-klingen“-Gedudel in den Einkaufspalästen irgendwann zu den Ohren rauskommen. Und um den Abend abzurunden, lesen Franziska Ball und Martin Pfisterer auch noch eine zweite glänzende Satire von Böll: „Der Wegwerfer.“ Süßer die Stimmen nie klingen!

Franziska Ball: Nach ihrer Schauspiel- und Gesangsausbildung in New York und München, sowie einem Studium an der LMU München, führten sie Theaterengagements durch ganz Deutschland. Sie arbeitet für Film, Fernsehen, den Bayerischen Rundfunk, spricht Hörbücher ein, ist Teil des erfolgreichen Musik-Kabarett-Duos BALL & JABARA und unterrichtet an der Hochschule für Musik und Theater in München.

Martin Pfisterer: Nach seiner Ausbildung an der Universität der Künste Berlin hatte er Theaterengagements in Berlin, Kiel und München. Er ist Sprechtrainer und Lehrer für Stimmbildung (Schauspiel München und Schule des Sprechens, Wien), Sprecher für Hörbücher und tritt mit zahlreichen Lesungen auf (moderne Literatur, Performances, Klassiker, aber auch Theater- und Hörspielprojekte).

Verwandte Inhalte
Städteporträts
Städteporträts