Info
25.11.2021
19 Uhr
togather CAFÉ & RESTAURANT, Schwanthalerstraße 160, München
Eintritt: frei
images/lpbevents/0_Buch.jpg

Buchpräsentation und Weinverkostung mit Frank Klötgen

Frank Klötgen serviert Kurzgedichte und Slam-Poeme aus seinem frisch erschienenen Band Lebhaft im Abgang. Tödliches & Tröstliches in 200 Gedichten (Satyr Verlag Berlin).
Dazu lädt das togather zu einer lebhaften Weinverkostung ein und Wolfgang Renner und seine Gitarre begleiten den Abend musikalisch.

Zum Band:
Per Endreim zur Endstation. 200 Gedichte über das Sterben – das mag nach schwer verdaulicher Kost klingen, und doch gönnt uns diese Gedichtsammlung eine unerwartete Heiterkeit. Mit filigranem Wortwitz und spitzbübischer Weisheit platziert Frank Klötgen seine Verse überall, wo der Tod zuschlägt oder seine Nähe ankündigt.
Morde und Unfälle, Schlachtfelder und -höfe, Trauerarbeit und Raubtierzähne, Altersleiden, Überlebenskämpfe und Nachruhmsorge – das Memento mori ist allgegenwärtig. Und weil man Verlusten auch ohne unmittelbare Lebensgefahr bitterlich nachtrauern kann, erhält auch die enttäuschte Liebe eine Rubrik.

Am 25. November wird er im Togather bei seinem Vortrag begleitet von Wolfgang Renner (Ensemble Varié), mit dem er bereits das Projekt "WORTimAKKORD - Klassik slams Poetry" ausgearbeitet hat und mehrfach u.a. in München aufgetreten ist. Wolfgang Renner hat für das Thema und die dunkle Jahreszeit stimmungsvolle Stücke aus unterschiedlichsten Epochen vorbereitet, die mal eine Antwort zu den Texten bieten, mal das Zusammenspiel mit ihnen wagen.

Zur Krönung des Erlebniscocktails werden - optional - passende Weine und Fingerfood gereicht - und mit einem Schnaps wird der Abend vollendet. Hierfür zeichnet Sarah Hillebrand vom Togather verantwortlich, die mit Erläuterungen zu den ausgeschenkten Getränken den Bogen zu Text und Musik schließt.

Ein Abend für sinnenfrohen Genuss auf dreierlei Ebenen. Begrenzte ZuschauerInnenzahl - bitte vorab reservieren!

Verwandte Inhalte
Städteporträts
Städteporträts