Info
3.12.2021
20 Uhr
Markgrafentheater / Foyercafé, Theaterplatz 2, Erlangen
Eintritt: € 14,10 (Vorverkauf)

Szenische Lesung mit Ralph Jung und Max Mehlhose-Löffler

Zwei Männer, die unterschiedlicher nicht sein könnten, ziehen auf Dienstreise durch die Provinz und überprüfen Gaststätten auf die Einhaltung von Hygienebestimmungen. Der eine, Heinz Bösel, eher grob, wortkarg und mit Hang zum Alkoholismus, der andere, Kurt Fellner, feinsinnig und redefreudig, mit einem Faible für die indische Kultur.

Nach mehreren Auseinandersetzungen entwickelt sich doch eine ungewöhnliche Freundschaft zwischen den beiden. Die öde Dienstreise wird zum Roadtrip voller Erlebnisse, und die Männer durchlaufen eine wundersame Entwicklung: Fellner gelingt es jetzt, auch mal fünfe gerade sein zu lassen, Bösel beginnt, sich für die indische Musik zu erwärmen. Schließlich findet die Reise ein abruptes Ende: Bei Fellner wird eine Krebserkrankung festgestellt. Nach dem ersten Schock ist Bösel festentschlossen, seinem Freund beizustehen.

Das Stück Indien stammt von zwei Ikonen der österreichischen Kabarettszene, Josef Hader und Alfred Dorfer, die es in den 90er Jahren gemeinsam aufführten. 1993 entstand unter der Regie von Paul Harather der gleichnamige Film, der heute längst Kultstatus besitzt.


Künstlerische Leitung: Katja Ott

Verwandte Inhalte
Städteporträts
Städteporträts