Info
21.11.2021
19 Uhr
E-Werk, Kellerbühne, Fuchsenwiese 1, Erlangen
Eintritt: frei
images/lpbevents/Mikrophon_Icon.png

Kleinkunst & Slam: Soli Poetry Slam

Poetry Slam ist ein beliebtes Unterhaltungsformat, bei dem Menschen mit ihren selbst verfassten Texten in einem Wettbewerb gegeneinander antreten. Das einst offene Format „aus dem Untergrund“ hat sich in den letzten Jahren immer mehr professionalisiert. 2016 erklärte die UNESCO „Poetry Slam“ sogar zum immateriellen Weltkulturerbe in Deutschland. Viele Slammer*innen sind mittlerweile hauptberuflich Bühnenkünstler*innen, tummeln sich in verwandten Genres, geben Workshops und Coachings. All das war während der Pandemie natürlich nur eingeschränkt oder gar nicht möglich.

Umso schöner, dass wir nun die Solidarität in doppeltem Sinne feiern können! Zum einen ermöglicht die große Spendenaktion der Hausärzt*innen Erlangen und Umgebung e.V. diesen Poetry Slam, wo die auftretenden Berufskünstler*innen eine ordentliche Gage erhalten und zum anderen werden die Slam-Beiträge mit dem Thema „Solidarität“ assoziiert sein. Die Vorträge stützen sich dabei auf die Kraft des gesprochenen Wortes — auf Gesang, Musik und Requisiten wird verzichtet. Dafür ist die Freiheit bei der Wahl des Genres unbegrenzt: klassische Lyrik, experimentelle Dichtung, Rap, Kurzgeschichten, Improvisationen... alles ist erlaubt! Und das Publikum darf dann am Ende mit seinem Applaus den*die Gewinner*in küren.

Präsentiert wird der Abend von Kathi Mock, die auch den regulären „e-poetry“ Slam im E-Werk Saal veranstaltet und moderiert. Seit Januar 2002 findet der e-poetry monatlich im E-Werk statt und ist damit einer der ältesten Slams in Franken und Bayern.

 

Es treten auf:

Pauline Füg - Autorin und Dozentin aus Fürth
Oliver Walter - Trauernder und Rhetorikcoach aus Spalt
Teresa Reichl - Kabarettistin und Internetquatschmacherin aus Regensburg
Meike Harms - Poesiepädagogin und Bühnenpoetin aus München
Nik Salsflausen - Slam Poet und Präsentationstrainer aus Esslingen
Tobias Heyel - Fotograf und Slam Poet aus Stuttgart

 

Einlass: 18:00 Uhr
Beginn: 19:00 Uhr

Preis: Eintritt frei, Plätze können reserviert werden. Im Vorverkauf online Buchungsgebühr von € 1.
          Es wird auch Tickets an der Abendkasse geben.

Corona-Regeln: 2G (Einlass nur Genesen & Geimpft), keine Maskenpflicht
                          Weitere Informationen unter www.e-werk.de/corona-ticketinfo

 

Verwandte Inhalte
Städteporträts
Städteporträts