Info
9.07.2021
16 Uhr
Stadtbibliothek Zentrum, Gewerbemuseumsplatz 4, Nürnberg
Bis: 24.07.2021
Eintritt: frei
images/lpbevents/0_Buch.jpg

Kafka in der virtuellen Realität

„Als Gregor Samsa eines Morgens aus unruhigen Träumen erwachte, fand er sich in seinem Bett zu einem ungeheuren Ungeziefer verwandelt.“ So beginnt eine der bekanntesten Erzählungen des 20. Jahrhunderts, „Die Verwandlung“ von Franz Kafka. Mit Hilfe neuer Technologien ist eine einmalige Neuinterpretation des beklemmenden Zustands entstanden, körperlich verwandelt und eingesperrt zu sein – ein Thema, aktueller denn je.

Im Themenraum „VRwandlung“ erwachen Sie dank VR-Technologie als riesenhaftes Insekt in einem originalgetreu rekonstruierten Zimmer. Franz Kafkas eindringlicher Text inszeniert sich hier als subjektiver Erlebnisraum mit Escape-Room-Flair.

Die VR-Adaption lässt die Besuchenden mittels VR-Brille in die Welt von Gregor Samsa eintauchen. Mit der Rauminstallation treten Teilnehmende genau an jenem Punkt der Erzählung ins Geschehen ein, an dem Gregor Samsa erwacht und sich in das Insekt verwandelt sieht. Es beginnt subtil mit einem merkwürdigen Knacken bei kleinsten Bewegungen, einem Fühler, der plötzlich ins Sichtfeld ragt  …

Die Installation besteht aus einem abgedunkelten Raum mit Stand-alone-VR, Soundcollagen und Interviews von Kafka-Biograf Reiner Stach im Vorraum. Sprachversionen: Deutsch, Englisch, Tschechisch.

„VRwandlung“ wurde vom Goethe-Institut Prag mit einem tschechischen Startup-Team um den künstlerischen Leiter und Regisseur der Prager Filmschule Mika Johnson entwickelt. In Kooperation der Stadtbibliothek im Bildungscampus Nürnberg und dem Amt für Internationale Beziehungen.

Das Projekt wurde gefördert im Rahmen von „Neustart Kultur“ der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.

Verwandte Inhalte
Städteporträts
Städteporträts