Info
10.12.2020
18 Uhr
Stadtbücherei Coburg, Herrngasse 17 Coburg
Eintritt: frei
images/lpbevents/0_Buch.jpg

Lesung mit Christian Göller

Christian Göller stellt seinen ersten veröffentlichten Roman vor

Wir schreiben das Jahr 1986. Jean Renard ist neuer stellvertretender Chefredakteur beim Coburger „Heimatboten“. Nach einem traumatischen Erlebnis in den USA kehrt er nach Oberfranken zurück und tritt die Stelle in der Stadt im Zonenrandgebiet an. Befreundet ist er mit Udo Kokott, dem Chefredakteur des alternativen Stadtmagazins „Periskop“.
Doch was steckt hinter der plötzlichen Inhaftierung seines Freundes? Und was passt hinter der Fassade der Möbelfirma „Propta“ nicht? Renard sticht mit seinen Recherchen in ein Wespennest. Da tritt die attraktive Theaterschauspielerin Georgina Wuttke in sein Leben und damit auch die ganz große Liebe. Doch Jean Renard hat mit seinen Aktivitäten den Unmut feindlicher Mächte erregt. Als seine Georgina von östlichen Geheimdiensten hinter den Eisernen Vorhang entführt wird, macht er sich auf, seine Geliebte aus den Fängen seiner Gegner zu befreien, ähnlich wie Orpheus dies mit Eurydike in der griechischen Unterwelt versuchte.
Dabei hilft ihm Steve Hobbes, der Coburger CIA-Resident. Als schließlich noch eine Atommine aus einem amerikanischen Munitionslager in der Umgegend gestohlen wird, droht der Kalte Krieg in und um Coburg glühend heiß zu werden.

Christian Göller wurde 1968 in Bamberg geboren und wuchs in Coburg auf. Das zwölfte Schuljahr verbrachte der Gymnasiast als Stipendiat des Deutschen Bundestages in den USA. Nach dem Abitur folgten einer Anfangszeit als freier Journalist und einer Kaufmannslehre Anstellungen als Volontär und Redakteur bei Print und Rundfunk in der Vestestadt. 2003 machte sich Göller dort als Journalist selbständig. Es kam zu einer Vielzahl von journalistischen und auch künstlerischen Projekten. Mit seiner Jazzfotografie-Ausstellung „Gotta live it!“ begleitete er in der Burghausener Rathausgalerie die Internationale Jazzwoche 2007. Als verheirateter Vater dreier Töchter kümmert sich Christian Göller jetzt schwerpunktmäßig als Hausmann um seine Familie.

Michael Ebert erhielt seit dem 10. Lebensjahr Unterricht in Klavier und Violine, daneben erlernte er Gitarre und anderer Instrumente. Seit dem 14. Lebensjahr wirkt er als freischaffender Musiker. 2002-2008 Studium der Schulmusik für das Lehramt am Gymnasium an der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar, daneben Studium der Musiktheorie. 2008-2012 Lehrauftrag für Schulpraktisches Klavierspiel an der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar. 2008-2012 parallel dazu Studium der Kirchenmusik seit 2014 Studienrat am Gymnasium seit 2020 Lehrauftrag für Improvisation an der Berufsfachschule Kronach. Zahlreiche Preise und Auszeichnungen, unter anderem „Jugend musiziert“ und der Förderpreis Musik der Stadt Coburg (2004)



Externe Links:

Stadtbücherei Coburg

Verwandte Inhalte
Städteporträts
Städteporträts