Info
1.08.2020
14 Uhr
Diana-Brunnen, Kufsteiner Platz, München
Eintritt: € 12 (Straßenbahnkarte bereithalten!)
images/lpbevents/Buch_Icon.png

Literarischer Spaziergang mit Dirk Heißerer

Wilde Streiche in der „Herzogparkclique“, Auftritte mit prominenten Nachbarskindern im „Laienbund deutscher Mimiker“, Journalistin, Schauspielerin, Kinderbuchautorin, Kabarettistin – Erika Mann hat sich schon früh als Multitalent inszeniert; ihre Auftritte in Thomas Manns Familiennovelle Unordnung und frühes Leid (1926) lassen davon einiges erahnen. Erikas Jugend war rebellisch und freiheitsliebend, sie unternahm mit dem Bruder Klaus eine spontane Weltreise und siegte bei einem Autorennen durch Europa. Als Schauspielerin in den Kammerspielen, Regisseurin einer Mozart-Oper im Hotel Vier Jahreszeiten und vor allem Begründerin und Leiterin des politischen Kabaretts „Die Pfeffermühle“ in der „Bonbonniere“ hinter dem Hofbräuhaus setzte Erika Mann starke Akzente.

Der Spaziergang besteht aus zwei Teilen: Der erste Teil führt durch den Herzogpark; im zweiten Teil geht es mit der Straßenbahn von der Mauerkircherstraße zum Maxmonument und danach zu Fuß bis zur Neuturmstraße.

Anmeldung: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.



Verwandte Inhalte
Städteporträts
Städteporträts