Info
11.04.2020
12 Uhr
Residenztheater, Max-Joseph-Platz 1, München
Bis: 20.05.2020

"Gullivers Reisen" von Jonathan Swift. Eine Audio-Lesereihe des Münchner Residenztheaters

Für Jonathan Swifts Zeitgenoss*innen zu Beginn des 18. Jahrhunderts stellte die Literaturform des Reiseberichts die einzige Möglichkeit dar, die Welt zu erkunden. Vor diesem Hintergrund erschuf Swift die legendäre Figur des Arztes und Kapitäns Lemuel Gulliver und schickte ihn, von Wissensdurst und unendlicher Neugierde getrieben, auf eine Abenteuerreise durch die weiten Meere bis hinaus über die Wolken der ganzen Erdkugel. Sechzehn Jahre und sieben Monate dauert Gullivers Odyssee, die ihn nach Liliput und Blefuscu, zu den Riesen von Brobdingnag, über die fliegende Insel Laputa nach Balnibarbi, weiter über Glubbdubdrib und Luggnagg, zu den unsterblichen Struldbruggs, bis in das Land der friedfertigen Houyhnhnms und der zweifelhaften Yahoos führen wird.

Jonathan Swifts Leser*innen erkannten in seinem fiktiven Reisebericht die ihnen vertraute Wirklichkeit wieder. Wenn auch phantastisch maskiert und satirisch verfremdet waren Swifts erfundene Welten mit genügend Wahrheitsgehalt ausgestattet, um Rückschlüsse auf die zeitgenössische Gesellschaft und ihre Institutionen ziehen zu können. Wie kaum ein anderer nutzte er die Magie der Fiktion als Spiegel, in dem sich der Mensch wiederfinden konnte – und musste.

Wir laden Sie ein in dieser Zeit der reduzierten Bewegungsfreiheit auf die Reise zu gehen und im Geiste in die Ferne zu schweifen. Tag für Tag führen Sie Schauspieler*innen des Residenztheaters lesend durch ein neues Kapitel, zu entlegenen Orten und phantastischen Begegnungen in Gullivers weiter Welt. Die neuen Folgen werden jeweils um 12 Uhr hier veröffentlicht.

 

Jonathan Swift. Gullivers Reisen. Aus dem Englischen übersetzt von Hermann J. Real und Heinz J. Vienken. 
(c) Philipp Reclam jun. Verlag GmbH, Ditzingen

Ton: Nikolaus Knabl
Musik: Camill Jammal

Verwandte Inhalte
Städteporträts
Städteporträts