Info
7.10.2020
20 Uhr
Nagelfluhlounge, Argenstraße 3, Oberstaufen
Eintritt: VVK: € 13; AK: € 15
images/lpbevents/2020/3/Messner_Grat_164px.jpg

Lesung und Gespräch mit Hubert Messner

Hubert Messner kämpft für die Kleinsten und Zerbrechlichsten. Der Bruder von Reinhold Messner ist von Beruf Neonatologe, also Facharzt für Neugeborene. Wann beginnt das Leben? Wann ist es lebenswert? Und wann ist es besser, einen kleinen Patienten sanft gehen zu lassen? All diese Fragen bewegten ihn nicht nur als Chefarzt des Klinikums in Bozen, wo er zahlreiche Frühchen ins Leben geführt hat, sondern auch als Vater, dessen ältester Sohn viel zu früh zur Welt kam. Oft sind es die Gratwanderungen, die Balanceakte zwischen den Extremen, aus denen man intensiv lernen kann. Das erfährt Hubert Messner auch, wenn er mit seinem Bruder Reinhold den Nanga Parbat in Angriff nimmt, Grönland durchquert oder sich zum Nordpol aufmacht. Immer gilt es, den Wert des Lebens zu spüren und in kritischen Momenten die richtige Entscheidung zu treffen. 

Hubert Messner, geboren 1953, ist im Villnößtal aufgewachsen. Er hat in Innsbruck, Modena, Mailand und Graz Medizin studiert und war als Kinderarzt tätig, bevor er in Bozen die Neonatologie-Abteilung gründete und zu einer der besten Europas ausbaute. 

Moderation: Lenz Koppelstätter

Eine Veranstaltung im Rahmen des Allgäuer Literaturfestivals.