Info
14.05.2020
19:30 Uhr
Kirche St. Blasius, Blasiusberg 11, Kaufbeuren
Eintritt: € 15 / 10
images/lpbevents/2020/3/Steinfest_Scheitern_164px.jpg

Lesung mit Heinrich Steinfest

»Ich bin ja ein großer Fan von diesem Beckett-Satz: >Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.< Ich übe mich in der Besserscheiterei.« Das Scheitern beginnt früh, darin besteht seine Macht. Natürlich, wir lernen, uns gegen die beständige Kraft der Misserfolge zu stemmen. Weshalb wir auch ein solches Theater um Triumphe, Goldmedaillen oder Intelligenzquotienten machen. Damit kämpfen wir gegen all die Beschränkungen an, die uns Gott oder die Natur auferlegt haben. Zugleich studieren wir begeistert das vertraute und fremde Unglück, die Fehlschläge und Blamagen. Steinfest beschäftigt sich mit der philosophischen wie der praktischen Seite des Scheiterns. Er erzählt vom Scheitern beim Kochen, in der Liebe und der Kunst, vom spirituellen Scheitern und dem Versuch, einen gewissen Mr. Ku im Tischtennis zu schlagen. 

Heinrich Steinfest wurde 1961 in Albury (Australien) geboren und lebt in Wien und Stuttgart – das sind die Lebensstationen des erklärten Nesthockers und preisgekrönten Autors, der den einarmigen Detektiv Cheng erfand. 

Moderation: Sabine Meyle

Eine Veranstaltung im Rahmen des Allgäuer Literaturfestivals.

 

+++ Nach der Absage des 5. Allgäuer Literaturfestivals von 6. bis 24. Mai arbeiten die Verantwortlichen intensiv an einem alternativen Programmplan. Wenn im Herbst wieder Lesungen stattfinden können, wird das Publikum einen Teil der Veranstaltungen besuchen können. Eine ganze Reihe von Lesungen konnte bereits auf einen neuen Termin verlegt werden. Beginnen wird das Programm im September, es endet im Spätherbst. Demnächst finden Literaturinteressierte genauere Informationen zur Corona-Sondernummer auf der Homepage des Allgäuer Literaturfestivals sowie in der Tagespresse. +++