Info
5.11.2020
20 Uhr
Kulturboden, Museumsplatz 1, Lindenberg i.Allgäu
Eintritt: VVK: € 12 / 5; AK: € 14 / 5
images/lpbevents/2020/3/Schrott_Geschichte_des_Windes_164px.jpg

Lesung mit Raoul Schrott

Was für ein Abenteuer! Der Hannes aus Aachen ist der erste, der einmal ganz um die Welt kommt. Vor genau 500 Jahren brach Magellans Flotte zu den Gewürzinseln auf. Es gab Meutereien, Schiffbrüche, Kämpfe, Menschenfresserei und der Qualen mehr, nur um an Nelken zu kommen und vielleicht das Goldland Ophir zu entdecken. Am Ende kehrte bloß ein einziges Schiff zurück und überlebten von 265 Seeleuten nur 18. Unter ihnen Hannes, den die damaligen Chroniken »Juan Aleman« nennen. Dass er noch ein zweites und sogar drittes Mal zur Weltumsegelung aufbrach, ist alles, was man von ihm weiß. Wer war er, was widerfuhr ihm? Raoul Schrott ist dieser Nebenfigur der Weltgeschichte hinterhergereist und entreißt sie dem Vergessen. 

Raoul Schrott, 1964 in Landeck geboren, wuchs in Tunis und seinem österreichischen Heimatort auf. Er studierte Literatur- und Sprachwissenschaft in Innsbruck, Norwich, Paris und Berlin. Er zählt zu den innovativsten und reisefreudigsten Autoren der Gegenwart. Schrott lebt im Bregenzer Wald.

Eine Veranstaltung im Rahmen des Allgäuer Literaturfesitvals.