Info
16.12.2020
19:30 Uhr
Bellevue di Monaco, Müllerstraße 2-6, München
Eintritt: € 7 / € 5
images/lpbevents/2020/5/Superheldinnen.jpg

Lesung mit Barbi Markovic

Barbi Markovic wurde 1980 in Belgrad geboren, studierte Germanistik in Belgrad und Wien. Sie lebt seit 2009 in Wien und machte mit dem Thomas Bernhard-Remix-Roman „Ausgehen“ (Izlazenje, 2006) Furore. Barbi Markovic liest aus ihrem mehrfach ausgezeichneten Roman „Superheldinnen“. Es ist der erste Roman, den die Autorin teilweise auf Deutsch und teilweise auf Serbisch geschrieben hat.

Jeden Samstag treffen sich drei Superheldinnen zu einer Arbeitssitzung: Sie verfügen über dunkle, chaotische Kräfte, bringen Gerechtigkeit in die Vorstädte und planen vergeblich ihren Aufstieg in den Mittelstand. Nach gescheiterten Auftritten und schmerzhaften Lehrzeiten in Berlin, Belgrad, Sarajevo und andern Städten triumphieren die „Superheldinnen“ im bösesten aller Happy Ends.

Diese Lesung ist Teil der Veranstaltungsreihe „[Fremd] zog ich ein…“ und wird von der Stiftung Bildungszentrum in Kooperation mit dem Münchner Bildungswerks und dem Bellevue di Monaco durchgeführt. Moderiert wird der Abend von Dr. Klaus Hübner.

Tickets sind im Vorverkauf und an der Abendkasse verfügbar.