Info
24.06.2020
20 Uhr
Caritas-Pirckheimer-Haus, Königstraße 64, Nürnberg
images/lpbevents/0_Buch.jpg

Lesung mit Matthias Kröner

Wie nähert man sich einer Weltstadt mal anders? Dieser Gedanke sprang dem gebürtigen Nürnberger Matthias Kröner regelrecht in den Sinn, als er mit seiner Frau im Honeymoon in Amsterdam unterwegs war. „Wir wollten die Stadt wirklich kennenlernen. Nicht über Sehenswürdigkeiten, sondern durch Erlebnisse“, erzählt der mehrfach ausgezeichnete Schriftsteller. So entstanden die Stadtabenteuer: acht Bücher zu acht Metropolen, die Kröner als Herausgeber und Mit-Autor betreut hat.

Es geht um den geheimen Fluchtweg der Päpste im Vatikanstaat, um einen unbekannten ABC-Bunker unter dem Hamburger Hauptbahnhof oder einen Mikrobenzoo in Amsterdam. Lassen Sie sich überraschen!

Matthias Kröner, geboren 1977 in Nürnberg, lebt und arbeitet seit 2007 als Autor, Journalist, Redakteur und Lyriker in der Nähe von Lübeck. Er erhielt neun Auszeichnungen für Prosa, Lyrik und Essayistik. Diverse Veröffentlichungen, zuletzt Dahamm und Anderswo (ars vivendi, 2016). Seine zwei Reiseführer Lübeck MM-City (2018, Michael Müller) und Hamburg MM-City (2019, Michael Müller) erhielten jeweils einen ITB BuchAward. 2019 gab es ein Literaturstipendium der Kulturstiftung des Landes Schleswig-Holstein.

Verwandte Inhalte
Städteporträts
Städteporträts