Info
13.02.2020
20 Uhr
ars musica im Stemmerhof, Plinganserstr. 6, München
Eintritt: € 14 / 17
images/lpbevents/Buch_Icon.png

Szenischer Dialog mit Jazzmusik

Wie möchte ich leben? Was tut mir wirklich gut? Wer will ich sein? Welcher Lebensweg ist der richtige? – Zu diesen Fragen nimmt der Dichter Stellung und zeigt sich von seiner philosophischen Seite.

Hermann Hesse wird in eine Talkshow eingeladen. Die Moderatorin stellt ihm Fragen, die uns heute umtreiben. Er beantwortet sie mit Originalzitaten aus seinen Werken und Briefen. – Durch die Form des szenischen Dialogs wird Hesse (18771962) nicht nur zum Leben erweckt, sondern erscheint auch als zeitgemäßer Ratgeber zu Selbstfindung, Religion, Liebe und Selbstheilung.

Das Theaterprojekt „philosophy meets jazz“ wurde vom Münchner Philosophen Dr. Andreas Belwe ins Leben gerufen. Neben seiner akademischen Lehrtätigkeit hat er sich zum Ziel gesetzt, Philosophie lebendig und unterhaltsam dem Publikum näher zu bringen. Er selbst tritt in der Rolle von Hermann Hesse auf.

Das Jazz-Duo „Mood Swing“ bestehend aus Lena Rein (Jazzgitarre) und Mark Keane (Kontrabass) – Vollzeitstudierende an der „Neuen Jazzschool München - gibt dem Gespräch den entsprechenden Drive. Hannah Zitzmann spielt die Moderatorin. Die ausgebildete Opernsängerin ist auch Mitverfasserin des Stückes und war Ensemblemitglied am Nationaltheater Mannheim.
 


Verwandte Inhalte
Städteporträts
Städteporträts