Info
28.04.2020
19:30 Uhr
Hochschule Coburg, Dr. Schneider-Hörsaal (5-2), Friedrich Streib-Straße 2, Coburg
Eintritt: VVK € 15 / 5
images/lpbevents/2020/4/Muenkler_164.jpg

Politischer Abend mit Marina und Herfried Münkler

Viele Bücher des deutschen Politikwissenschaftlers Herfried Münkler gelten heute als Standardwerke, etwa Die neuen Kriege (2002), Die Deutschen und ihre Mythen (2009) oder Der Dreißigjährige Krieg (2017). Gemeinsam mit seiner Frau, der Literaturwissenschaftlerin Marina Münkler, veröffentlichte er 2016 Die neuen Deutschen. Ein Land vor seiner Zukunft. Der Spiegel schrieb darüber: „Dieses Buch leistet, was eigentlich Aufgabe der Bundesregierung gewesen wäre.“ Das gilt wohl gleichermaßen für das aktuelle Werk Abschied vom Abstieg, was sich mit derzeitigen Untergangsszenarien beschäftigt. Die beiden Autoren zeigen eindrucksvoll, warum diffuse Zukunftsängste den Zusammenhalt einer Gesellschaft gefährden und Populisten aus verschiedenen Richtungen Angriffspunkte bieten. Mit dem Buch machen sie deutlich, was Deutschland jetzt braucht und wie die Menschen die Zukunft zurückge winnen können.

Die Veranstaltung findet im Rahmen von Coburg liest! 2020 statt.

Verwandte Inhalte
Reihen & Festivals
Reihen & Festivals
Städteporträts
Städteporträts