Info
26.03.2020
20 Uhr
Bücher Pustet,Theresienplatz 51, Straubing
images/lpbevents/2020/1/Kanon_Scheck.jpg

Denis Schecks Kanon – die 100 wichtigsten Werke der Literatur

Kann ein Kinderbuch zum Kanon der Weltliteratur zählen? Unbedingt, sagt der Literaturkritiker Denis Scheck. Zum Beispiel Astrid Lindgrens Karlsson vom Dach, das am Anfang vieler Leserbiografien steht. Und darf der Klassenclown der Gegenwartsliteratur Michel Houellebecq mit der Aufnahme in einen Kanon geadelt werden? Ja, natürlich. Denn er ist auf dem Gebiet der Politik, was Jules Verne für die Technik war: ein Visionär.

Mit seiner Auswahl der 100 wichtigsten Werke präsentiert Denis Scheck einen zeitgemäßen Kanon, der auf Genre- oder Sprachgrenzen schlicht pfeift. Von Ovid bis Tolkien, von Simone de Beauvoir bis Shakespeare, von W.G. Sebald bis J.K. Rowling: Charmant, wortgewandt und klug erklärt er, was man gelesen haben muss - und warum.
 
Autor: Denis Scheck gründete bereits im Alter von 13 Jahren eine eigene literarische Agentur. Lange arbeitete er als Literaturkritiker im Radio, heute ist er Moderator der Fernsehsendungen Lesenwert im SWR und Druckfrisch in der ARD.
Verwandte Inhalte
Städteporträts
Städteporträts