Info
10.05.2026
11 Uhr
Brechthaus, Auf dem Rain 7, Augsburg
Eintritt: 8.00 EUR

Lesung mit Miriam Bornewasser

„lehr mich spiegelschrift“ beschäftigt sich mit Momenten des euphorischen Lebendigseins und zähen Verendens. Pflanzliche und tierisch-fleischliche Bilder vermischen sich mit toter Materie. Naturmotive dienen immer wieder als Ausgangspunkt, um menschliche Emotionen auszuloten und ein in der Welt sein und dort nach seinem Platz suchen zu versprachlichen. Die Gedichtreihe versucht, eine zerfallende, ins Stocken geratene Sprache einzufangen. Abgebrochene, zersplitternde Worte verteilen sich auf verschiedene Verse, erschaffen Uneindeutigkeiten, wachsen ineinander.

Miriam Bornewasser ist Künstlerin und Autorin. Als Empfängerin des Stuttgarter Lyrik-Stipendiums schrieb sie 2025 „lehr mich spiegelschrift“. Nach „Wände ohne Welten“ und „Dürreregen – Spuren eines Suchens“ ist es ihr drittes Buch, das im Geest-Verlag erscheint.

2024 schloss Miriam Bornewasser ihr Studium an der Kunstakademie Düsseldorf mit einem Akademiebrief und als Meisterschülerin Danica Dakics ab. Nach Beteiligungen an verschiedenen Gruppenausstellungen findet ihre erste Einzelausstellung 2025 im KIT – Kunst im Tunnel in Düsseldorf statt.

Eine telefonische Anmeldung ist erforderlich: 0821-45098231



Externe Links:

Weitere Informationen

Verwandte Inhalte
Städteporträts
Städteporträts