Info
20.01.2026
19 Uhr
Bayerische Akademie der Schönen Künste, Max-Joseph-Platz 3, München
Eintritt: frei

Filmvorführung & Gespräch mit Dominik Graf und Ina Balon

D 2025, 85 Min.

Regie: Ina Balon

Begrüßung: Hans Steinbichler

Friedrich-Baur-Goldpreis 2025, verliehen durch die Bayerische Akademie der Schönen Künste (in memoriam Heinz Badewitz)

Plan F ist eine Liebeserklärung an das Scheitern – und an das Wiederaufstehen. An Geschwister, die sich hassen, lieben, einander nerven und doch nicht voneinander loskommen. Franka lebt laut, Maya lebt leise. Beide haben sich verloren und halten sich fest. Aus Trotz wird Nähe, aus Reibung Erkenntnis und aus Wut vielleicht so etwas wie Hoffnung. Franka und Maya sind keine Heldinnen, sie sind Frauen mit Stolz und einem ziemlich kaputten Humor. Ihre Dynamik ist voller Widersprüche: Nähe und Überforderung, Spott und Schutz, Liebe und Langeweile. Plan F ist kein Film über Versöhnung, sondern über das Ringen darum, sich nicht aus den Augen zu verlieren. Über Schwestern, die nicht wissen, wie man über Schmerz spricht und sich trotzdem nicht gegenseitig aufgeben wollen. Vielleicht ist das schon genug.

Plan F ist der zweite Film, der von Dominik Graf mit dem Friedrich-Baur-Goldpreis ausgezeichnet wurde. Ina Balon, geboren in Polen, aufgewachsen in Bremen und München, ist tätig als Regisseurin, Drehbuchautorin und Personal Assistant.

Ina Balon, geboren in Polen, aufgewachsen in Bremen und München, ist tätig als Regisseurin, Drehbuchautorin und Personal Assistant.

Dominik Graf, Mentor des Friedrich-Baur-Goldpreises 2025, wird den Film präsentieren.

Der Eintritt zu der Veranstaltung ist frei, eine Anmeldung nicht erforderlich. Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass das Platzangebot begrenzt ist. Daher werden eine Stunde vor Beginn der Veranstaltung am Haupteingang der Residenz, Max-Joseph-Platz 3, Platzkarten vergeben.



Externe Links:

Weitere Informationen