Info
27.11.2025
19:30 Uhr
Kulturforum Fürth, Würzburger Straße 2, Fürth
Eintritt: 18.00 EUR, 8.00 EUR (erm.)

Lesung von Julia Engelmann mit Moderation von Dirk Kruse

Julia Engelmanns Poetry-Slam-Video "Eines Tages, Baby" ging 2014 viral und hat bisher 14 Millionen Views. Darin zeichnete sie das Bild einer jungen Generation, die aus Angst vor dem Risiko ihre Jugend – und womöglich ihr ganzes Leben – ungenutzt verstreichen lässt.

Mit "Himmel ohne Ende" stellt die erfolgreiche Poetry-Slammerin nach der Veröffentlichung mehrerer Lyrikbände – alle Bestseller – nun ihren ersten Roman vor.

Charlie ist fünfzehn und vermisst ihren Vater, besonders seit ihre Mutter wieder einen Mann hat. Und als ob das nicht genug wäre, hat ihre beste Freundin gerade den Jungen geküsst, in den Charlie verknallt ist. Seitdem hat es den Anschein, als befinde sich zwischen ihr und der Welt eine Glasscheibe. Und dann kommt Pommes, der eigentlich Kornelius heißt und der aus der Glasscheibe ein Autofenster macht, das man runterkurbeln und durch das Charlie ihre Hand endlich wieder in den Himmel strecken kann.

Julia Engelmann, geboren 1992 in Elmshorn, ist Autorin, Sängerin und Schauspielerin. Sie lebt in Berlin.



Externe Links:

Weitere Informationen