Info
1.11.2025
16 Uhr
Gasteig HP8, Hans-Preißinger-Str. 8, München
Eintritt: 16.00 EUR; 11.00 EUR (erm.); frei (mit Festivalpass)

Lesung von Miku Sophie Kühmel

In den schillernden 20er Jahren der Weimarer Republik trifft die Künstlerin Hannah auf die Autorin Til. Es beginnt ein gemeinsames Leben, zunächst im ekstatischen Aufbruch der Kreativität und Liebe. Zwischen Den Haag und Berlin navigiert das Paar rauschhafte Feste, intensive Freund*innenschaften und Momente zärtlicher Zweisamkeit. Doch von Jahr zu Jahr wirft die wachsende politische Bedrohung durch den Nationalsozialismus einen immer größeren Schatten auf das Glück dieser spielerisch-freien Lebensform, die queere Liebe, weibliche Selbstbestimmung und den Wert der Kunst zu verteidigen sucht.

Mit sprühender Virtuosität erzählt Miku Sophie Kühmel eine Geschichte der dadaistischen Collage-Künstlerin Hannah Höch und ihrer Partnerin Til Brugman, die die Grenzen zwischen Biografie und Fiktion verwischt. In einer Montage aus Briefen, Notizen, bildlichen Spracheindrücken und zarten Momentaufnahmen erzählt dieser Roman, der kein Roman ist, von einem gemeinsamen Künstlerinnenleben – mit all der Zuneigung, Eifersucht und gegenseitigen Inspiration, die ein solch innig verwobenes Schaffen mit sich bringt. Schleichend und unheimlich sickert dabei eine Melancholie in den Text , die die Fragilität dieser Beziehung und ihres zeitlichen Schauplatzes immer schmerzhafter spürbar werden lässt. Behutsam und poetisch setzt Hannah das Bild einer Liebe vor dem Hintergrund eines Jahrzehntes zusammen, das aktueller nicht sein könnte.

Miku Sophie Kühmel, 1992 in Gotha geboren, lebt und arbeitet als freie Schriftstellerin und Produzentin verschiedener Podcast-Formate in Berlin. Ihr Debütroman Kintsugi landete auf der Shortlist des Deutschen Buchpreises 2019 und wurde mit dem Literaturpreis der Jürgen Ponto-Stiftung (2019) sowie mit dem„aspekte“-Literaturpreis 2019 ausgezeichnet. 2022 erschien ihr zweiter Roman Triskele, mit dem sie für den Clemens-Brentano-Preis (2023) nominiert war. Ihr dritter Roman Hannah ist 2025 bei S. Fischer erschienen.



Externe Links:

Weitere Informationen

Verwandte Inhalte