Info
10.09.2025
19 Uhr
Jüdisches Gemeindezentrum, St.-Jakobs-Platz 18, München
Eintritt: 10.00 EUR

Screening und Filmgespräch von und mit Yair Qedar

Dokumentarfilm (IL/Österreich/Deutschland 2025), dt. F., 52 Min.
Drehbuch, Regie und Produktion: Yair Qedar
Erzählstimme: Karl Markovics

Wer war Sigmund Freud? Yair Qedar unternimmt in »Freud, der Außenseiter« eine filmische Reise in das Leben und Werk des Begründers der Psychoanalyse. In vier Akten verbinden sich Briefe, Träume, Animationen und Interviews mit Fachleuten zu einem mitunter überraschenden Porträt des Menschen Sigmund Freud. Im Mittelpunkt stehen Freuds Erfahrungen der Ausgrenzung als Jude in Wien und wie diese seine Arbeit, seine Theorien und sein persönliches Leben beeinflussten. Poetisch und anregend zeigt der Film, dass Freuds revolutionär neue Sicht auf die menschliche Seele vor allem eines ist: der geschärfte Blick eines Außenseiters.

Yair Qedar ist Dokumentarfilmer und Journalist. Er studierte in Tel Aviv hebräische Literatur und schrieb für verschiedene israelische Tageszeitungen. Das von ihm initiierte Filmprojekt „Ha-Ivrim“, das seit 2009 wichtige Persönlichkeiten des jüdischen Denkens und Schreibens poetisch porträtiert, wurde international mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. Bei OUTSIDER. FREUD übernahm Qedar selbst Drehbuch, Regie und Produktion.

Das Gespräch mit Yair Qedar in Englisch führt Dr. Corinna Wernz, Fachärztin für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie.

Karten unter Telefon (089) 202 400 491, per Email an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. und an der Abendkasse. Es wird um Anmeldung gebeten.

Veranstalter: Akademie für Psychoanalyse und Psychotherapie München e.V., Deutsche Psychoanalytische Gesellschaft, AG München, und Kulturzentrum der Israelitischen Kultusgemeinde München & Oberbayern



Externe Links:

Weitere Informationen

Verwandte Inhalte
Städteporträts
Städteporträts