Info
25.09.2025
13 Uhr
Schelfenhaus, Schelfengasse 1 Volkach
Eintritt: frei

Literaturforum zum 70. Geburtstag der Autorin Jutta Richter

Jutta Richter wird 70. Sie zählt zu den ganz großen Namen in der deutschen Kinder- und Jugendliteratur. Sie schreibt Kindergedichte, Kinderbücher, Hörspiele, Theaterstücke und Lieder. Neben vielen anderen Preisen erhielt sie 2001 den Deutschen Jugendliteraturpreis für „Der Tag, als ich lernte, die Spinnen zu zähmen“ (2000), 2005 den Katholischen Kinder- und Jugendbuchpreis für „Hechtsommer“ (2004) und 2014 den Großen Preis der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur für ihr Gesamtwerk.

Alles, was sie schrieb, war das Gegenteil des Erwartbaren. Und ihre feste Überzeugung ist es, dass man Kindern etwas zumuten darf und soll. Sie meint es ernst mit dem Wort „Kinderliteratur“. Jutta Richter ist versessen auf Sprache, versessen darauf, zu zeigen, dass literarisches Sprechen und Schreiben ein musikalischer Akt ist, dass es auf die Klangfarbe ankommt, dass der Ton die Bilder einer Geschichte zum Leben erweckt. Nicht von ungefähr gibt es diese Vielfalt an literarischen Darstellungsformen in ihrem Werk, die es nicht allein wegen des Inhalts, sondern insbesondere auch wegen der poetisch bildhaften Sprache, der Musik und dem nuancierten Klang ihrer Texte genauer zu betrachten gilt. Zu Wort kommen Menschen, die ihr begegnet sind und die ein vielschichtiges Bild von Jutta Richter und ihrem Werk, ihrem Denken und ihrer Sprachlust zeichnen.

Das Literaturforum eignet sich als Fortbildung für Büchereiteams, Lehrerinnen und Lehrer, Freundinnen und Freunde der Literatur und ihrer Vermittlung.

Anmeldungen sind bis zum 20.09.2025 per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. möglich.

 

Programm:

13:00 Uhr
Dr. Claudia Maria Pecher, Stefan Eß (Sankt Michaelsbund, München)
Eröffnung des Literaturforums im Schelfenhaus

13:15 Uhr – 14:00 Uhr
Jutta Richter
Die Welt hat keine Wände. Gedanken zur Freiheit der Kinderliteratur

14:00 Uhr bis 14:45 Uhr
Dr. Jana Mikota (Universität Siegen)
Jutta Richter. Leben und Werk

14:45 Uhr – 15:30 Uhr
Dr. Uwe-Michael Gutzschhahn (Cuxhafen)
Der Trostengel. Ermutigungen in Jutta Richters Gedichten

15:30 Uhr – 16:00 Uhr
Kaffeepause

16:00 Uhr – 16:45 Uhr
Prof. Dr. Michael Ritter (Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg)
Wünsche, Engel und ein Nilpferd. Entdeckungen in den Bilderbüchern
von Jutta Richter

16:45 Uhr – 17:30 Uhr
Dr. Alexandra Ritter (Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg)
Über Engel. Kreative Denkprozesse von Kindern zu einem Buch von Jutta
Richter

18:00 Uhr
Abendessen

20:00 Uhr – 22:00 Uhr
Johannes Öllinger (Gerolzhofen)
Kopf hoch! Musikrevue

 

Auch punktuelle Teilnahme ist möglich.

Dies ist eine Veranstaltung der Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur in Kooperation mit dem Sankt Michaelsbund.



Externe Links:

Weitere Informationen