Info
6.10.2025
19:30 Uhr
Evangelische Akademie Tutzing, Schlossstr. 2+4, Tutzing
Eintritt: 10.00 EUR; 5.00 EUR (erm.)

Lesung und Gespräch mit Carolin Matzko

Sie ist eine Person des öffentlichen Lebens. Als Autorin, Journalistin, Key-Note-Speakerin und Moderatorin bei Podiumsdiskussionen sowie im Radio und im Fernsehen kennen sie viele Menschen. „Aber wer bin ich?“ fragt Caro Matzko. Eine Frage, die jenseits der beruflichen Verortung auf den Lebens- und Seelenkern eines Menschen zielt – und nach einer Antwort verlangt.

Caro Matzko beschäftigt diese Frage schon lange. Erst ist es ein diffuses Gefühl, doch mal die eigenen Wurzeln anzuschauen. Und dann kommt Wut als Antrieb dazu. „Diese alte Wut, die zwischen unseren Nervenbahnen schlackig herumsuppt, und wenn sie nicht irgendwann gesund verarbeitet wird, dann macht sie krank“, schreibt sie in ihrem Buch „Alte Wut“, das Anfang Oktober erscheint. Im Mittelpunkt steht ihr Vater. Er verlor seine Heimat, seine Kindheit und erlebte Dinge, die kein Mensch je vergisst – wie viele seiner Generation.

Achtzig Jahre später begibt sich die Tochter auf die Fluchtroute des Vaters. In entgegengesetzter Richtung, zurück nach Ostpreußen, macht sie sich auf die Suche nach Antworten. Sie will verstehen, warum sich die seelischen Verletzungen ihres Vaters in ihrem eigenen Leben fortpflanzen konnten. Wo liegt der Ursprung ihrer durchlebten Magersucht, ihrer Kämpfe gegen Depression und Burn-out? Wie ist es möglich, dass sich Traumata von einer Generation auf die nächste vererben können?  

Entstanden ist ein ehrliches Buch, das schonungslos von einer schmerzhaften Reise erzählt – mit dem für Caro Matzko typischen unerschrockenem Humor.

Anmeldung unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.



Externe Links:

Weitere Informationen