Chronik
images/lpbblogs/startpage/moon_170.jpg
03.11.2022 - Text & Debatte
Peuckmann, der Unbeugsame
Corona und was DER KUNDE mit dem KZ Dachau zu tun hatte
von Wolfsmehl

Heinrich Peuckmann wurde 1949 in Kamen geboren, wo er heute noch lebt. Er wuchs in einer Bergmannsfamilie auf, machte sein Abitur in Unna und studierte anschließend ... mehr ›


images/lpbblogs/startpage/herbstzeitlose_170.jpg
28.09.2022 - Text & Debatte
Herzzeitlose
Trauerrede auf Heide von Horix-Schwesinger (1928-2022)
von Wolfsmehl

Am 23. September 2022 starb in Augsburg die bayerische Schriftstellerin und Lyrikerin Heide von Horix-Schwesinger im Alter von 94 Jahren. Zu ihren Veröffentlichungen ... mehr ›


images/lpbblogs/startpage/Morsbach_Elefant_im_Zimmer_170.jpg
22.08.2022 - Text & Debatte
Über Missbrauch und Widerstand
Petra Morsbach, die Kämpferin
von Wolfsmehl

Petra Morsbach (*1956 in Zürich) lebt seit 1993 als freie Autorin in Starnberg. Nach Tätigkeiten als Dramaturgin und Regisseurin debütierte sie 1995 mit dem ... mehr ›


images/lpbblogs/startpage/hexenloch_170.jpg
03.08.2022 - Text & Debatte
Lindenmeyer, eine Entdeckung
Rezension zum Roman „Hexenloch“ von Christoph Lindenmeyer
von Wolfsmehl

Christoph Lindenmeyer (*1945 in Berchtesgaden) ist Journalist, Dozent und Autor. Nach seinem Studium der Evangelischen Theologie in Erlangen, Heidelberg und München war er bis ... mehr ›


images/lpbblogs/startpage/wolfsmehl_170.jpg
12.05.2022 - Text & Debatte
Ein Leben für die Literatur
Der Weidener „Kultur-Baron“ Bernhard M. Baron wird heute 75
von Wolfsmehl

„Er fiel ... an einem Tage, der so ruhig und still war an der ganzen Front, dass der Heeresbericht sich auf nur den Satz beschränkte, im Westen sei nichts Neues zu melden.“ ... mehr ›