Buchtipps der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur zu Glaube, Liebe & Hoffnung (März 2024)

Die Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur empfiehlt monatlich einen Glaube-, Liebe- und Hoffnung-Buchtipp. Für den März 2024 hat die Jury folgende Titel ausgewählt:

Glaube-Buchtipp

Miriam Körner (Text & Ill.)
Fuchs und Bär

Hamburg: Oetinger 2024.
40 Seiten. 15 Euro. Ab 5 Jahren.
ISBN 978-3-7512-0419-4

Ein Bär genießt das Leben, sammelt Beeren und hält sein Nickerchen. Doch sein Freund Fuchs will immer mehr, um glücklicher zu sein. Der Bär unterstützt ihn, erkennt aber, dass sie immer mehr arbeiten und kaum noch Zeit für sich finden. Ein Bilderbuch über Achtsamkeit und Entschleunigung, um mit Kindern über die eigenen Wünsche und Vorstellungen nachzudenken.

Liebe-Buchtipp

Pauline Pete (Text & Ill.)
Lieblingspulli

 

Mannheim: kunstanstifter 2024.
40 Seiten. 22 Euro. Ab 5 Jahren.
ISBN 978-3-948743-33-8

Eine Großmutter strickt ihrer Enkelin einen farbenfrohen Pullover, der zu einem Lieblingskleidungsstück wird. Die Enkelin trägt ihn, fühlt sich geborgen und spürt die Liebe der Großmutter. Als diese stirbt, bleibt der Pullover, bis sie ihn eines Tages ihrem Sohn schenkt. Knappe Sätze werden von Bildern, die eine Kombination aus Tusche, Buntstift, Gouache und Aquarellfarbe sind, begleitet und den Pullover in verschiedenen Szenen inszenieren. Eine Geschichte, die von Liebe erzählt und ein ungewöhnliches, aber überzeugendes Motiv wählt.

Hoffnung-Buchtipp

Julie Völk (Text & Ill.)
Kleine Schwester, große Schwester

Hildesheim: Gerstenberg 2024.
32 Seiten. 14 Euro. Ab 3 Jahren.
ISBN 978-3-8369-6268-1

Ada ist klein, aber sie wünscht sich ein Elefant zu sein. Aus der Perspektive ihrer größeren Schwester lernen wir Ada sowie ihre Wünsche kennen. Die Bilder lassen die kindliche Phantasie und Vorstellungskraft lebendig werden, stellen beide Schwestern vor und zeigen wie diese plötzlich unterm Tisch verschwinden. Das Bilderbuch erzählt in knappen Sätzen, leichten, humorvollen Illustrationen mit pointierten Farbakzenten von Schwesternliebe, dem kindlichen Spiel und einer Phantasie, die es nicht nur in der Kindheit geben sollte. Ein Bilderbuch, das Kinder stärkt!