Grassauer Deichelbohrer 2024 ausgeschrieben

Die Chiemgauer Marktgemeinde Grassau lädt wieder ein zum Kurzgeschichten-Wettbewerb Grassauer Deichelbohrer 2024:

Was bitte ist ein Deichelbohrer? Ein Handwerksgerät aus dem 19. Jahrhundert, unentbehrlich für die Herstellung der hölzernen Rohrleitung, mit der flüssige Salzsohle von Reichenhall zu den Salinen in Traunstein und weiter durch Grassau bis Rosenheim gelangte.

Mit dem Deichelbohrer wurden Fichtenstämme der Länge nach durchbohrt und zu einer genial konstruierten, vorindustriellen „Pipeline“ zusammengesteckt. Ein Handwerk, das Konzentration und Augenmaß verlangte, damit etwas in Fluss kommt.

Beides Eigenschaften, die auch beim Schreiben von Kurzgeschichten nützlich sein können. Deshalb sehen wir in Grassau den Deichelbohrer als griffiges Symbol für unseren Wettbewerb, der für das Jahr 2024 zum vierten Mal ausgeschrieben wird.

Diesmal prämieren wir die besten Kurzgeschichten zum Thema „im Fluss“.

Teilnehmen können alle deutschsprachigen Autorinnen und Autoren. Es gibt keine Altersbegrenzung, auch das Genre innerhalb der Prosaform ist frei. Für jede Teilnahme ist nur eine Einreichung möglich.

Die Textlänge sollte zwischen 6000 und 9000 Zeichen (inkl. Leerzeichen) umfassen.

Einsendeschluss ist der 30. November 2023.

Die Preise für die drei erstplatzierten Kurzgeschichten sind wie folgt dotiert:

Erster Preis:    1.000,00 Euro

Zweiter Preis:    500,00 Euro

Dritter Preis:      300,00 Euro

 

Alle weiteren Details über die Form der Einreichung, über Ort und Termin der Preisverleihung sowie über Adressen und Ansprechpartner erfahren Sie ab Ende August auf der Website www.grassau.de/literaturpreis. Wer seine Neugier nicht zügeln kann und sofort alles Mögliche wissen möchte, ruft an bei: 0049 8641 691690, Klaus Bovers von der Agentur Schlosserhaus in Grassau gibt gerne Auskunft, auch per Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..