Auszeichnung des ersten bayerischen Krimi-Schreibwettbewerbs

„Wer war es – und warum?“ Dies sind die Kernfragen, die es in einem Kriminalfall zu ermitteln gilt. Zum Internationalen Krimi-Tag am 8. Dezember 2022 hatten die Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur mit dem Sankt Michaelsbund und dem Bayerischen Gemeindetag erstmals gemeinsam einen bayerischen Krimi-Schreibwettbewerb ausgerufen.

*

„Krimis füllen die Bestsellerlisten und sind die beliebtesten Lesestoffe jeden Alters. Sie wecken die Neugierde und animieren einmal mehr, zum Buch zu greifen oder selbst eine Geschichte zu schrei­ben“, sagt Dr. Claudia Maria Pecher, Präsidentin der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugend­literatur und Leiterin der Landesfachstelle für Büchereien und Bildung im Sankt Michaelsbund.

Grundlage unseres Wettbewerbs war ein Krimi-Wimmelbild, welches den Autorinnen und Autoren An­regungen zur Lösung des „Graffiti-Falls“ gab. Über 60 Manuskripte wurden aus Klassen der Jahr­gangsstufen 3 bis 6 aus ganz Bayern eingereicht. Regionale Krimis waren dabei ebenso vertreten wie solche, die das Geschehen in großen Städten oder internationalen Zusammenhängen verorteten.

Aus den Einsendungen wählte eine Jury die besten drei Geschichten aus. Die Gewinner sind: Stella Seitz (Mühlendorf-Stegaurach), Simon Weid (Schweinfurt) sowie Emilia Sauer, Leni Göttemann und Max Martin (Volkach). Die Gewinner wurden am 26. Juli in Abensberg ausgezeichnet. Mit Andreas Ulich übernahm ein lang erfahrener Autor die Würdigung der Nachwuchsschriftstellerinnen und -schriftsteller und gab Einblick in die Welt der Kriminalgeschichten, musikalisch begleitet von dem Akkordeonspieler Martin Hegele.

Als Preis dürfen die Gewinnerinnen und Gewinner in einem Schreibwettbewerb Profi-Autorinnen und – Autoren über die Schulter schauen und erhalten zudem Bücherpakete rund um das Thema Krimi, ge­sponsert von den Verlagen Arena und Magellan.

Dr. Uwe Brandl, Präsident des Bayerischen Gemeindetags, lobte die Gewinnerinnen und Gewinner: „Ich freue mich sehr, dass so viele Kinder sich an unserem Schreibwettbewerb beteiligt haben! Die Auswahl der Geschichten ist uns nicht leichtgefallen, denn es waren wirklich viele gute dabei. Eure Geschichten haben uns letztlich aber am meisten überzeugt mit detektivischem Witz und sprachli­cher Finesse. Zum Gewinn des Schreibwettbewerbs gratuliere ich Euch herzlich!“

Ausgerichtet wurde der erste Bayerische Krimi-Schreibwettbewerb von der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur mit dem Sankt Michaelsbund sowie dem Bayerischen Gemeindetag. Dank  gilt den Verlagen Arena (Würzburg) und Magellan (Bamberg) für die großzügige Unterstützung.