Info
30.06.2025, 10:00 Uhr
VS Ostbayern
Grafik: © Tom Meilhammer/Iris Kölbl

2. Literaturfestival Frauenzell vom 11. bis zum 13. Juli 2025

https://www.literaturportal-bayern.de/images/lpbblogs/instblog/2025/gross/Frauenzell_PoetrySlam%20Refektorium%20cTheresaKlinz_500.jpg
Poetry Slam Referktorium © Theresa Klinz

Das Literaturfestival Frauenzell findet nach der erfolgreichen Premiere 2023 nun zum zweiten Mal vom 11. bis zum 13. Juli 2025 auf dem Klostergelände statt. Dieses Jahr steht es unter dem Motto "Spuren suchen".

*

Die Kombination aus Lese- und Bildungsfestival für literaturaffine Menschen, Familien und interessierte Besucher ist ein Erfolgskonzept, das in diesem Jahr mit echten Literatur-Stars lockt: Zu Gast sind neben regionalen und Nachwuchs-Autorinnen und Autoren bekannte Größen wie Steven Uhly, Anja Utler und Nico Beutge, Andreas Pflüger, Adriana Altaras, Andrea Maria Schenkel sowie die Preisträgerin der Frankfurter Buchmesse, Martina Hefter.

Das Literaturfestival stellt sich vor

Das Festival zeigt Literatur in einem möglichst breiten Spektrum: in allen Genres von der Freien Literaturszene bis hin zu Bestseller-Autoren und Autorinnen, aus der Region, bayernweit, deutschlandweit, grenzübergreifend. Das ehemalige Benediktinerkloster Frauenzell im Landkreis Regensburg bietet einen architektonisch und atmosphärisch interessanten Rahmen für Lesungen und viele andere Formate rund ums Buch. Mit „Lyrik unterm Apfelbaum“ im Klostergarten, Literarischen Frühstücks-Matineen oder abendlichen Partys im ehemaligen Refektorium, Poetry Slams, klassischen Lesungen, Workshops, Ausstellungen im ehemaligen Kreuzgang, Konzerten und einer offenen Bühne im Kloster-Innenhof oder literarischen Wanderungen um das idyllische Klosterareal herum – die nutzbaren Räume und Flächen haben sich bewährt und vermitteln eine einzigartige Atmosphäre, um Literatur zu genießen. In der alten Klosterschänke ist begleitend für das leibliche Wohl gesorgt.

Ein kostenloser Bus-Shuttle ab Wörth (Reitfeld + Marktplatz) und Wiesent  (Schlossplatz) bringt die Besucherinnen und Besucher nach Frauenzell und zurück. (Die Linie 5 ab Hauptbahnhof Regensburg fährt bis Wiesent.)

Das Programm 

Am Freitag, den 11. Juli startet das Programm am Nachmittag mit einer Installation und Ausstellung. Um 19 Uhr folgt die offizielle Eröffnung mit anschließender Lesung und Gespräch. Steven Uhly liest aus seinem Buch Königreich der Dämmerung. Der Abend endet mit einem musikalischen Ausklang. 

Am zweiten Veranstaltungstag haben die Besucher die Möglichkeit an diversen Workshops teilzunehmen, spannenden Lesungen zu lauschen und literaturinspirierte Gespräche zu führen. Auch für ein Kinderprogramm ist gesorgt. Eine Lesung mit der Gewinnerin des Deutschen Buchpreises Martina Hefter, wird den Tag zu einem erfolgreichen Abschluss bringen. Auch am Samstag Abend wird die Musik nicht fehlen. 

Mit noch mehr Autoren und einem vielseitigen Angebot wird auch der Sonntag alle Besucherinnen und Besucher nicht enttäuschen und den Literatursommer gebührend feiern. 

Das ausführliche Programm wird die Vorfreude auf das Literaturfestival Frauenzell bis zum Sommer noch weiter steigen lassen. Tagespässe können schon ab 10 Euro  erworben werden, für einen ganzen Tag voller Lese- und Literaturfreude. 

Kinderprogramm

Das Literaturfestival Frauenzell versorgt auch all seine kleinen Besucher mit einem vielseitigen   Kinderprogramm Buchvorstellungen für verschiedene Altersgruppen, Lesungen und Schreibworkshops werden von Bastelaktionen begleitet. 

Veranstalter

Veranstalter des Literaturfestivals ist der Verband Deutscher Schriftstellerinnen und Schriftsteller, Regionalgruppe Ostbayern (VS Ostbayern). Das Festival wird gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst.

Externe Links:

Weitere Informationen