Info
Geburtsjahr: 1971
in Willis
Foto: Pio Mars © Pio Mars
Wirkungsorte:
Oberstaufen

Bernhard Lingg

Bernhard Lingg wird 1971 als jüngster Sohn der Eheleute Hedi und Hans Lingg in Willis bei Oberstaufen geboren. In seiner Freizeit musiziert er viele Jahre mit seinem Vater – auch in der elterlichen Gastwirtschaft. Bernhard Lingg schlägt eine Laufbahn bei Funk und Fernsehen ein und wird 2005 einer der drei Gründer und Gesellschafter der silberstern GmbH Filmproduktion. Dort verantwortet er den Bereich Marketing und führt Regie bei Filmprojekten.

2013 erscheint sein erstes Buch Laniablond, ein Roman für Jugendliche, den er ursprünglich nur für seine beiden Kinder geschrieben hat. Die spannende Geschichte spielt in Oberstaufen und handelt von Familie und Freundschaft, von Liebe und Leid, aber auch von Spiritualität und Sinnsuche. In der Öffentlichkeit liest er bei musikalisch-literarischen Abenden aus seinem Buch, oftmals begleitet vom Oberstaufner Musiker Ralf Felle. Bei ihren gemeinsamen Konzertauftritten im Allgäuer Raum singen Lingg und Felle auch Mundartlieder, z.B. das von Lingg getextete „Nix due“. Mit seinem zweiten Buch Der Jodlerwirt vom Bergstüble: die Lebensgeschichte von Hedi und Hans Lingg (2020) zeichnet Bernhard Lingg das ereignisreiche Leben seiner in bäuerlicher Armut aufgewachsenen Eltern nach, die aus einem baufälligen Bergbauernhof erst ein Brotzeitstüble, später ein Hotel machen, das heute von einem ihrer Söhne betrieben wird.

Daneben schreibt Bernhard Lingg Gedichte, die bislang unveröffentlicht sind.

Verfasst von: Digitaler Literaturatlas von Bayerisch Schwaben DigiLABS / Rosmarie Mair, M.A.


Externe Links:

silberstern

DER JODLERWIRT VOM BERGSTÜBLE

Felle singt – Lingg liest aus Laniablond

 

Verwandte Inhalte