Info
Geb.: 6.12.1952 in Apfeltrang
© privat
Wirkungsorte:
Marktoberdorf

Marianne Halbritter

1952 kommt Marianne Halbritter zur Welt und wächst in Apfeltrang, einem Ortsteil der Gemeinde Ruderatshofen im Ostallgäu, auf, wo sie bis heute wohnhaft ist. In den 1980er-Jahren beginnt sie – zusätzlich zu ihrem Engagement für die Musik – Mundart­ge­dichte zu schreiben.

1986 ist der lokale Radiosender Ostallgäu mit dem Moderator Georg Ried und der Sendung „So klingt's bei eis“ in Apfeltrang zu Besuch. Marianne Halbritter trägt erstmals ihr Gedicht A Katzejammer vor. Anlass für das Gedicht ist ihr Ärger über rücksichtslose Auto­fahrer, die durch das Straßendorf Apfeltrang rasen und eine Gefährdung für die Dorfbewohner dar­stellen. Marianne Halbritter verpackt ihr Anliegen, indem sie den sympathischen Valentin und seinen Frust über die vielen überfahrenen Katzenfrauen zum Thema ihres Gedichtes macht. In den letzten beiden Strophen heißt es:

Vo AugsburgMünche und o Preiße –
Zwar hiaret Küah und o ihr Scheiße –
Doch Bundesstraoß dund se it wähle,
die Luftverstinker, all dia kähle.
Jeds Wochenend sind se auf Damm
Und fahret meine Weiber zam!

I hoff, daß mi a jeds verstaoht,
weils so ganz oifach nimma goaht.
All Tag mi umanander schinde,
um mea a anders Weib zum finde,
dös isch mer z’blöd, nau bleib i ledig
und hänk mi auf – ganz oifach – fetig!

Das Gedicht macht sie in der ganzen Region bekannt und zeigt tatsächlich Wirkung; mehrere Hörer kündigen an, dem Valentin zuliebe künftig nur noch langsam durch Apfeltrang zu fahren. Und der Marktoberdorfer Mundartautor Kaspar Streif („Baschtl“) wird durch das Gedicht auf die talentierte junge Mundartlyrikerin aufmerksam und in seinem Vorhaben bestärkt, ein Forum für Mundartautoren in der Region zu schaffen. 1989 entsteht dann der Mundartkreis Ostallgäu und Marianne Halbritter ist von Anfang an dabei. Sie tritt einige Jahre bei den jährlich statt­findenden Mundart­abenden im Marktoberdorfer Modeon und bis 1999 beim Fasnachts-Hoigate im Stadtsaal Kaufbeuren auf.

Ihre beiden Gedichte „Dr kloine Unterschied“ und „A Katzejammer“ sind Teil der 1989 veröffent­lichten Anthologie So redet mir im Ostallgäu. Lieblingsversla von Autoren des Mundartkreises Ostallgäu

1997 erscheint ein aus zwei Teilen bestehender Mundartlyrikband. Marianne Halbritter ist die Autorin des Teils Sui dät's scho, aber er? und ihr Kollege Werner Blind aus Kaufbeuren steuert Er dät's scho, aber sui? und damit die Sicht der Männer auf Beziehungsfragen bei. Dieses Wendebuch wird 2000 bereits zum dritten Mal aufgelegt.

Heute dichtet Marianne Halbritter noch für private Feste. Die Chorleiterin des Kirchenchors Apfeltrang widmet sich nun wieder verstärkt ihrer großen Leidenschaft, der Musik.

Verfasst von: Bayerische Staatsbibliothek / DigiLABS Rosmarie Mair, M.A.


Verwandte Inhalte