Info
Geb.: 11. 5.1924 in Unterdill
Gest.: 6. 4.2019 in Seeg
© privat

Josef Heim

Josef Heim kommt 1924 in Unterdill bei Hopferau im Landkreis Ostallgäu zur Welt. Er erlernt den Beruf des Käsers, später betreibt er mit seiner Frau eine Pension in Seeg. Lange Jahre ist er Vorstand des Museumsvereins Seeg.

Josef Heim ist ein guter Erzähler und seine Pensionsgäste ermuntern ihn, seine ereignisreiche Lebens­geschichte niederzu­schreiben. 1995 veröffentlicht Heim das Buch Erinnerungen über seine Kindheit und Jugend, die Kriegszeit und sein späteres Berufsleben; er beschreibt das Leben auf dem Dorf im Ostallgäu in früherer Zeit, die Arbeiten auf dem Hof und bei der Ernte, die Arbeiten von Hirtenbuben und Störnäherinnen, den Schulweg und alte Bräuche bis hin zu seinen späteren Erfahrungen als Pensionsvermieter.

Verfasst von: Digitaler Literaturatlas von Bayerisch Schwaben DigiLABS / Rosmarie Mair, M.A.