Info
Geburtsjahr: 1971
in Berlin
Foto: Stefanie Herb © privat
Wirkungsorte:
Nesselwang

Florian Herb

Florian Herb lebt bis zur dritten Klasse in seiner Geburtsstadt Berlin und zieht dann mit seinen Eltern – seine Mutter ist Berlinerin, sein Vater stammt aus Niederbayern – nach Gerlingen bei Stuttgart. Dort besucht er das Gymnasium und absolviert nach dem Abitur eine Ausbildung zum Hotelfachmann in Hamburg. Er arbeitet mehrere Jahre in diesem Beruf, u.a. als Night-Auditor in einem 5-Sterne-Hotel. In Salamanca (Spanien) besucht er eine Sprachenschule, daran schließt er ein Studium der Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Tourismus an der Hochschule Kempten (Allgäu) an. Nach verschiedenen Lebensstationen zieht er 2013 mit seiner Frau und den beiden Söhnen nach Nesselwang. Neben der Betreuung der Kinder arbeitet Florian Herb als freischaffender Schriftsteller; er schreibt überwiegend Belletristik.

Sein erster Roman Funktionieren bleibt unveröffentlicht. 2013 erscheint Florian Herbs Roman Männerwirtschaft, in dem die männliche Hauptfigur nach der Geburt des ersten Kindes in die Rolle des Hausmanns schlüpft und einen humorvoll-unterhaltenden Einblick in seinen neuen Alltag gibt. 2014 folgt Liselotte, Fräulein Nowak und der Grieche, ein Roman über drei Außenseiter, deren Wege sich kreuzen und die zu einer skurrilen Mehrgenerationen-WG in Berlin zusammenfinden. Florian Herbs Jugendbuch Der Tag, an dem Lotto-Klara in mein Taxi stieg (2015) ist eine Art literarischer Road-Movie über einen spanischen Taxifahrer, der die 60-jährige Hauptfigur Klara auf ihrer Suche nach dem Glück quer durch Europa begleitet. Seinen Unterhaltungsroman Maria und das Ding mit dem Reinheitsgebot (2016) siedelt der Autor in seiner Wahl-Heimat, dem Allgäu, an. Eine Dorfgemeinschaft bangt um den Fortbestand der örtlichen Brauerei und setzt alles daran, die in Hamburg lebende Tochter des Brauereibesitzers in den Ort zurückzuholen, damit diese den väterlichen Betrieb und das Traditionsbier rettet.

Florian Herb, der sich neben der Literatur für Theater, Kunst und Musik interessiert, ist als freier Mitarbeiter für die Kulturredaktion der Allgäuer Zeitung tätig.

Verwandte Inhalte