Info
Geburtsjahr: 1969
in München

Thomas Willmann

Thomas Willmann wird 1969 in München geboren. Er studiert Musikwissenschaften und hospitiert anschließend beim Radiosender Bayern4 Klassik. Als freier Kulturjournalist schreibt er unter anderem Filmkritiken für Zeitungen wie den Münchner Merkur oder den Tagesspiegel. Vereinzelt ist er auch als Lehrbeauftragter an der Ludwig-Maximilians-Universität in München tätig. Seit 2007 arbeitet er als Übersetzer.

Im Jahr 2010 erscheint Thomas Willmanns erster Roman Das finstere Tal eine Mischung aus historischem Heimatroman und Western. Schauplatz ist ein abgelegenes Bergdorf in den Alpen Ende des 19. Jahrhunderts. Hier sucht ein Maler für den Winter Unterschlupf. Die Bewohner sind zunächst misstrauisch, gewöhnen sich aber schnell an den Fremden. Doch dann geschehen die ersten Morde.

Das Buch rund um Liebe, Hass, Schuld und Vergeltung wird schon nach kurzer Zeit zum gefeierten Geheimtipp und erscheint 2014 mit Sam Riley, Paula Beer und Tobias Moretti in den Hauptrollen als Kinofilm.

2023 erscheint sein zweites Werk Der eiserne Marquis, wieder ein Historienroman: Ein junger Bursche aus der Provinz tritt als Lehrling in die Dienste eines Uhrmachers und lässt sich für das Heer des preußischen Königs anwerben. Im Lazarett trifft er auf einen geheimnisvollen, an einer fortschreitenden Krankheit leidenden Marquis, der ihn nach Paris mitnimmt. Gemeinsam versuchen sie mit wissenschaftlichen Mitteln, die Vergänglichkeit zu besiegen.