Info
Geburtsjahr: 1966
in Oberstdorf
© M. Noichl
Wirkungsorte:
Altusried

Markus Noichl

Der gebürtige Oberstdorfer Markus Noichl kommt über seine Großmutter Maureen O'Farrell (1906-2006) schon früh mit der Musik Irlands in Berührung. Er spielt Harfe und ethnisch-schamani­sche Instrumente (verschiedene Trommeln, Didgeridoo und Flöten). Mit seinen Schwestern Martina und Carola sowie Josef Waldmann und Hannes Althaus gründet er 1985 die Gruppe Saitenspiel. Zahl­reiche Konzerte, Radio- und Fernsehauftritte sowie mehrere CD-Produktionen (Entrata, Kieselsteine, Spätlese) folgen, auch in anderen Besetzungen (Harfenträume aus dem alten Irland mit Schwester Martina; Sounds of Tibet mit Lama Badro; Streicheleinheiten mit Andreas Urbani, Sitar; Silence of Rhythm mit Pasquale Leogrande, Percussion; African Gospel mit Sängerin Rita Gabir; Magie der leisen Töne mit Peer Engström, Mundharmonika und Jörg Holik, Tabla).

2010 erleidet er bei einem Kletter­un­fall schwere Kopfverletzungen, er liegt einen Monat im Koma und kann erst nach einer langen Phase der Regeneration wieder arbeiten und unterrichten. Seine neuesten Aufnahmen sind zwei Mantra-CDs mit seiner Frau Julia. Markus Noichl, der sich als Netzwerker der Künste und Barde bezeichnet, ist auch als Konzertveran­stalter tätig; Freiraum heißt seine Weltmusik-Bühne im hauseigenen Saal. Zudem arbeitet er als Redakteur für die Allgäuer Zeitung, vor allem im Kultur­bereich.

Markus Noichl ist auch als Autor tätig. Er verfasst märchenhafte Prosatexte, die sich an Kinder richten, aber auch an das Kind im Erwachsenen. 2015 veröffentlicht er sein erstes Buch Der Liebes­apfel. Die Abenteuer des letzten Romantikers Rudi Rundlich vom blauen See mit Illustrationen von Wolfgang Steinmeyer in der Edition Allgäu des Hephaistos-Verlags Immenstadt. 2019 folgt Murzl & Balta, ein Märchen, das in der Oberstdorfer Bergwelt spielt und bei dem die sagenhaften Wilden Männle und die Murmeltiere die Hauptrolle spielen, die Illustrationen stammen von Hannelore Hackner. Zudem schreibt und singt er Lieder in der für das südliche Oberallgäu typischen nieder­alemannischen Mundart; 2019 erscheint die CD Heimat und Fernweh. Oberstdorfer Heimat­sound.

Der Autor lebt in Krugzell, Gemeinde Altusried.

Verfasst von: Digitaler Literaturatlas von Bayerisch Schwaben DigiLABS / Rosmarie Mair, M.A.


Externe Links:

Zur Homepage des Autors

Literatur von Markus Noichl im BVB

Verwandte Inhalte