Info
Geb.: 24. 9.1950 in Tiefenbach
© privat
Wirkungsorte:
Sigishofen
Ofterschwang
Bad Hindelang

Meinrad Fink

Meinrad Fink stammt aus dem im südlichen Oberallgäu gelegenen Ostrachtal. Dem heimat­verbundenen Schreiner liegt die Pflege seiner niederalemannischen Muttersprache sehr am Herzen. Anfangs schreibt er Anlassgedichte für Familienfeiern. Später geht er mit seiner Mundartlyrik, die sich mit vielfältigen Themen beschäftigt, auch an die Öffentlichkeit. 2014 liest Meinrad Fink erstmals auf Einladung von Cornelia Beßler in Bad Hindelang. In den folgenden Jahren tritt er u.a. mit den Mundartlyrikern Dietmar MartinConny Ney und Waltraud Mair auf, regelmäßig in der Kulturwerkstatt Sonthofen bei den beliebten Veranstaltungen „Mit Mundart durchs Johr“ und in Ofterschwang im Busche Berta Haus sowie im Verkehrsamt.

Seine Mundartgedichte „Bierjøhreszita“ und „Wiehnächtseasse“ sind in der Anthologie Gedichte, Geschichten & Versla von Allgäuer Bäuerinnen und Bauern (2017), herausgegeben von mundART Allgäu e.V., abgedruckt. Einige der Gedichte, die Meinrad Fink anlässlich der Geburt der Enkel verfasst hat, sind von seinem Sohn Martin Fink vertont worden.

Meinrad Fink lebt in Sigishofen, einem Ortsteil der Oberallgäuer Gemeinde Ofterschwang.

Verfasst von: Digitaler Literaturatlas von Bayerisch Schwaben DigiLABS / Rosmarie Mair, M.A.