Info
Geb.: 2. 4.1929 in Grönenbach
© privat
Wirkungsorte:
Oberstdorf
Dillingen
Füssen

Franz Neumair

Franz Neumair wird 1929 in Bad Grönenbach geboren und wächst dort auf. Er besucht das Gymna­sium Dillingen und tritt nach dem Abitur ins bischöfliche Priesterseminar in Dillingen ein. Nach seiner Priesterweihe tritt er seine erste Kaplanstelle in Füssen an, drei Jahre später kommt er nach Landsberg am Lech. Der junge Pfarrer möchte ins Ausland gehen, doch übernimmt er auf Bitten des Bischofs zunächst das vakante Amt des Militärpfarrers in Kempten, das er acht Jahre lang bekleidet. Im Anschluss daran wird sein Wunsch erfüllt und er wird Pfarrer in Rio de Janeiro. Sieben Jahre bleibt Franz Neumair in Brasilien, bis er aus gesundheitlichen Gründen nach Deutschland zurückkehren muss. Der katholische Pfarrer wird für 19 Jahre Kurseelsorger in Oberstdorf. Brasilien bleibt er verbunden; er gründet 1990 das Waisenhaus Lar da Crianca Padre Franz Neumair in Niteroi bei Rio und einen Verein, um den Unterhalt des Waisen­hauses durch Spenden sicherzustellen. Seine guten Kontakte zu Oberstdorfer Kurgästen und seine Bekanntheit kommen ihm dabei zugute.

Bekannt wird Franz Neumair auch durch seine schriftstellerische Tätigkeit. 1969 veröffentlicht er seine Autobiographie Wie aus einem Allgäuer Lausbub ein Pfarrer wurde (in der Erstausgabe noch u.d.T. Am Mittelweg des Lebens) erstmals. Ungefähr 50.000 Exemplare verkauft er davon, das Buch wird mehrmals im Eigenverlag nachgedruckt. 1984 gibt Franz Neumair Brasiliens Indianer – werden sie überleben? heraus. 1988 folgt sein Kunstvolles Allgäubüchlein von A – Z, in dem er Orte im Allgäu und deren Be­sonderheiten vorstellt. 1991 veröffentlicht Franz Neumair u.d.T. Vom Zuckerhut zum Nebel­horn die Fortsetzung seiner Autobiographie über sein Leben nach der Rückkehr aus Brasilien. 1992 erscheint Jesus von Nazaret: wie ich ihn mir vorstelle im Eigenverlag. In seinem Buch Legenden und Geschichten aus Jahrtausenden (1994) widmet sich der Autor interessanten Begebenheiten aus der Welt der Bibel und Heiligen, der Geschichte, der Tierwelt und aus Brasilien. 2008 veröffentlicht der Ruhestandspfarrer sein siebtes Buch Klassentreffen etwas anderer Art (2008) im Eigenverlag, in dem sich die Teil­nehmer eines fiktiven Klassentreffens reale Geschichten erzählen, von denen der Autor im Laufe seines Lebens Kenntnis bekommen hat. 2012 erscheint schließlich sein achtes und letztes Buch im Eigenverlag Sonntagsevangelien: Gedanken, Einsichten und Gelegenheitspredigten (2012).

 

Verfasst von: Digitaler Literaturatlas von Bayerisch Schwaben DigiLABS / Rosmarie Mair, M.A.


Externe Links:

Literatur von Franz Neumair im BVB

Kinderpark Ititioca Brasilien

Verwandte Inhalte