Des Geyers schwarzer Haufen

Berühmtheit erlangte auch Geyers Truppe, der sogenannte Schwarze Haufen. Geyer hatte die ca. 200 Mann auf eigene Kosten mit schwarzen Uniformen ausgerüstet und ihnen neben militärischer Disziplin auch besondere Tapferkeit abverlangt. Besonders während der Romantik wurden der Schwarze Haufen und Florian Geyer, der auf allen Luxus verzichtet hatte, um für seine Ideale zu kämpfen, verklärt. Überdauert hat auch das um 1920 herum entstandene Volkslied Wir sind des Geyers schwarzer Haufen. Es enthält viele geflügelte Worte wie zum Beispiel: „Als Adam grub und Eva spann, wo war denn da der Edelmann?“ oder auch „Geschlagen ziehen wir nach Haus, uns're Enkel fechten's besser aus.“

Interessanterweise wurden das Lied sowie seine historischen Vorbilder von politischen Bewegungen verschiedenster Couleur für sich in Anspruch genommen. Während er Weimarer Republik sangen es sowohl die Faschisten als auch die linken Jugendgruppen. Später gehörte zum offiziellen Liedgut sowohl der SS als auch der NVA der DDR.

Verfasst von: Monacensia Literaturarchiv und Bibliothek / Dr. Michaela Karl

Verwandte Inhalte