Luftballons

https://www.literaturportal-bayern.de/images/lpbthemes/wiesn_kindmitballon_mon.jpg
Kind mit Luftballon. Die Auster I (1903) 19

Nele muß nun vor allem einen Luftballon haben. Dieses erhebende Gefühl, etwas Himmelanstrebendes an der Leine zu halten, vermittelt ebenfalls gleich beim Eingang der Budenstraßen ein Einzelunternehmer, der Ballonmann. Er hat eine innere Verwandtschaft mit dem Laternenanzünder, wird daher von der neuen Zeit immer mehr zurückgedrängt und übergibt sein nicht mehr recht mannesnährendes Amt bisweilen seiner Frau. Dies hier aber ist noch ein richtiger Mann mit einer richtigen Stange, an der die Ballontraube schwebt, und mit einem richtigen fliegenden Bauchladen voller Herrlichkeiten.

Ernst Heimeran: Auf der Festwiese. In: Familienalbum. Heimeran Verlag, München 1952, S. 158


Verfasser: Monacensia Literaturarchiv und Bibliothek

Kommentar schreiben