Quits (1857)

https://www.literaturportal-bayern.de/images/lpbthemes/2023/klein/St_Johann1_500.jpg
Nora und ihre Familie besuchen in Peißenberg eine Kirche. Der Name wird zwar nie genannt, aber die Beschreibungen lassen vermuten, dass es sich um die katholische Kirche St. Johann handeln könnte.

Quits (1857, deutsch: Quitt) ist Jemima von Tautphoeus‘ dritter Roman. Er spielt Mitte des 19. Jahrhunderts und handelt von Leonora (genannt Nora) Nixon, deren Vater am Anfang der Erzählung stirbt, sodass sie nun Vollwaise ist; ihre Mutter ist schon länger tot. Ihre Eltern waren aus Geldmangel von England nach Deutschland gekommen. Nach dem Tod ihres Vaters reist sie zu ihren Verwandten nach England und verbringt dort erst Zeit mit den adligen Thorpes, mit denen sie mütterlicherseits verwandt ist. Ihr Cousin Severton Thorpe verliebt sich in sie, aber seine Mutter und sein Bruder Charles denken, dass sie es bloß auf das Geld der Familie abgesehen hat, und geben sie an ihren Onkel väterlicherseits weiter. Sein Sohn Arthur verliebt sich ebenfalls in sie, aber der Vater möchte, dass er eine Frau von höherem Stand heiratet.

Arthur verstirbt in Bayern und nach dem Tod ihres Onkels, dessen Vermögen sie erbt, macht Nora sich auf die Reise zum fiktionalen Ort Almenau, um sich um das Grab ihres Cousins zu kümmern. Begleitet wird sie von ihrem anderen Onkel Gilbert Nixon und seinen Kindern Georgina und John.

Nach einigen Zwischenstopps, u.a. in München, Peißenberg und Oberammergau, landen sie in Almenau, welches sich anhand der Beschreibungen im Werdenfelser Land verorten ließe und wo ein Großteil der folgenden Handlung stattfindet. Nora nimmt am Leben der hiesigen Dorfleute teil, Georgina verlobt sich mit dem adligen Ernst von Falkner und John ist in Wilderei verstrickt. Auf ihren Reisen begegnen sie dem Deutschen Waldemar von Bendorff, der ihnen seinen Freund Mr. Torp vorstellt und den Nora bald als Charles Thorpe erkennt. Anfänglich können sich Nora und Charles nicht ausstehen, nähern sich aber im Laufe des Romans an und obwohl Nora seinen Heiratsantrag ablehnt, scheint eine gemeinsame Zukunft am Ende nicht unmöglich.

Quellen:

Tautphoeus, Jemima von (1857): Quits. Bd. I-III. London, Richard Bentley.

Dies. [1857] (1858): Quitt. Bd. I-IV. Leipzig, Christian Ernst Kollmann.

Verfasst von: Johanna Hadyk