The Initials (1850)

https://www.literaturportal-bayern.de/images/lpbthemes/2023/klein/Kloster_Seeon1_500.jpg
Kloster Seeon

The Initials (1850, deutsch: Die Anfangsbuchstaben oder A. Z.: Aus dem Münchner Leben) ist Jemima von Tautphoeus‘ erster Roman und spielt in den 1830er-Jahren. Der Protagonist ist Alfred Hamilton, ein junger, adliger Mann und angehender Diplomat, der nach Deutschland reist, um seine Sprachkenntnisse zu verbessern. In München erhält er einen Brief, der mit den Initialen ‚A.Z.‘ unterschrieben ist.

Er reist zum Kloster Seeon, wo er Frau A.Z. und ihren Mann Baron Z. kennenlernt, ebenso wie die Familie Rosenberg, mit der er zurück nach München reist.

Ein wichtiger Teil der Handlung sind die Liebesbeziehungen, die sich zwischen den Charakteren entfalten; ein Element, das die Autorin in ihren folgenden Romanen beibehält. Hamilton fühlt sich zunächst zur jüngeren Schwester Crescenz Rosenberg hingezogen, die auch in ihn verliebt ist, entscheidet sich aber relativ schnell um und geht ihrer älteren Schwester Hildegarde nach, die aber bereits nach ihrem ersten Treffen eine starke Antipathie gegen ihn hegt. Crescenz hingegen ist – auf den Wunsch ihrer Stiefmutter hin – mit dem deutlich älteren Major Blasius Stultz verlobt, dessen Antrag Hildegarde abgelehnt hat.

In München lebt Hamilton als Mieter im Haus der Rosenbergs und flirtet dort weiter mit Crescenz und vornehmlich Hildegarde, der auch der Count Max Zedwitz und ihr Cousin Count Oscar Raimund den Hof machen. Interkulturelle Unterschiede erschweren die Beziehungen zwischen Hamilton und den Mädchen, denen er begegnet: Er wird gewarnt, dass deutsche Mädchen das Wort ‚flirtation‘ nicht verstehen und mögliche Annäherungsversuche sehr ernst nehmen, eine Beobachtung, die er selbst bestätigt, die aber mit der Figur Linda Berger – eine verheiratete junge Frau, die mit Hamilton und einem Studenten flirtet – relativiert wird. Ein weiterer, wichtiger Grund, der Hamilton lange davon abhält, Hildegarde einen Antrag zu machen, ist sein Status als jüngerer Sohn: Er erklärt den Schwestern, dass sein älterer Bruder der alleinige Erbe sein wird, anders als in Deutschland, wo das Erbe gerecht zwischen den Kindern aufgeteilt wird (ein Detail, das ebenfalls in Quits erwähnt wird). Gegen den Wunsch seiner Familie heiratet Hamilton am Ende aber doch Hildegarde und nach acht Jahren, die sie in Bayern verbringen, ziehen sie nach England.

Verfasst von: Johanna Hadyk

Sekundärliteratur:

Eckart, Wolfgang Uwe [2005] (2019): Naturheilkunde. In: Enzyklopädie der Neuzeit Online.

Fischer, Alexander Michael [2005] (2019): Maske. In: Enzyklopädie der Neuzeit Online.

Mulhall, Dan (2012): Eine irische Autorin im Bayern des 19. Jahrhunderts. In: Irland Journal 23 (1), S. 26-29.

Simon, Hertha (1955): Domino. Labor RDK. URL: https://www.rdklabor.de/wiki/Domino, (25.02.2023).

Quellen:

Tautphoeus, Jemima von [1850] (1852): A. Z.: Aus dem Münchner Leben. Bd. I-V. Grimma/Leipzig, Comptoir.

Dies. [1850] (1854): The Initials. Bd. I und II. Leipzig, Bernhard Tauchnitz.