Cham (1895 und 1896)

https://www.literaturportal-bayern.de/images/lpbthemes/2017/klein/passion_Oberammergau_Passion_Play_500.jpg
Christus und Johannes, gestelltes Szenenfoto (Oberammergauer Passionsspiel 1900)

1895 wurde in Cham „Passion“ gespielt. Spielträger war der katholische Gesellenverein, die Regie übernahm der spätere Stadtpfarrer Engelbert Seidl. Als Textvorlage diente eine literarische Bearbeitung der Leidensgeschichte Jesu Christi in zehn Aufzügen aus der Feder des schwäbischen Pfarrers Julius Berberich, mit musikalischen Einlagen und „Lebenden Bildern“, für die gerade die Oberammergauer Passionsspiele berühmt waren. Der große Erfolg der sechs Aufführungen festigte den Entschluss zu einer Wiederholung im darauffolgenden Jahr.

Verfasst von: Manfred Knedlik / Bayerische Staatsbibliothek

Sekundärliteratur:

Passionsspiele im Landkreis Cham



Verwandte Inhalte
Städteporträts
Städteporträts