Info
Dotierung: Medaille
Eigene Bewerbung: nein
Vergabe: nach Bedarf
Ort: Landsberg am Lech
Organisation: Stadt Landsberg

Dominikus-Zimmermann-Rocaille

https://www.literaturportal-bayern.de/images/lpbawards/Landsberg_k.jpg
Dominikus Zimmermann war ein kurbayerischer Stuckateur und Baumeister des Rokoko und prägte die Stadt Landsberg maßgeblich.

Neben dem Hubert-von-Herkomer-Preis als großem Kunst- und Kulturpreis vergibt die Stadt Landsberg seit 2005 die Dominikus-Zimmermann-Rocaille in Gold und Silber. Geehrt werden Personen, Gruppen oder Unternehmen, die sich als Kulturschaffende oder Kulturfördernde um das kulturelle Leben der Stadt langjährig verdient gemacht haben.

Die silberne Rocaille wird für Engagement von regionaler Bedeutung, die goldene für Engagement überregionaler Bedeutung verliehen. Ehrungsvorschläge können zu jeder Zeit bei der Stadt eingereicht werden.

Bisher haben die Rocaille in Gold der Kantor Johannes Skudlik und der frühere Musikschulleiter Karl Zepnik (2005) sowie die beiden Musiker Christoph Hartmann und Gerhard Johannes (2008) erhalten. 2011 wurden Bernhard Brosch, Chorleiterin Anette Böckler, Maler Hans Dietrich und als erster Preisträger mit literarischem Bezug Helmut Glatz vom Autorenkreis Landsberg geehrt. 2015 wurde die Auszeichnung an Sigrid Knollmüller und Franz Lichtenstern, 2017 an Henryk Skudlik, Marianne Lösch und Kurt Tykwer vergeben. 2020 werden Rudolf Gilk und Hans-Günter Schwanzer geehrt.

Die Rocaille war das gestalterische Hauptmotiv der Ornamentik des heiteren Rokoko im 18. Jahrhundert; der Wies-Baumeister und Landsberger Bürgermeister Dominikus Zimmermann war eine prägende Gestalt dieser Epoche.