Info
Dotierung: 5.000 €
Eigene Bewerbung: nein
Vergabe: eingestellt
Organisation: Edition Golbet

Ralf-Bender-Preis

Der Ralf Bender-Preis wird im Oktober 2013 erstmals vergeben. Er ist der erste niederbayerische Literaturwettbewerb für Krimi-Kurzgeschichten und der höchst dotierte Krimi-Kurzgeschichten-Preis im deutschsprachigen Raum. 

 

Beschreibung

Der Preis wird zuletzt 2021 verliehen. 

Dotierung und Vergabe

Die Sieger-Story erhält 1.500 Euro, weitere Geld- und Sachpreise im Gesamtwert von über 5.000 Euro werden vergeben. Die besten Kurzgeschichten erscheinen in einer Krimi-Anthologie, die am Tag der Preisübergabe präsentiert wird. Die Sieger-Kurzgeschichte steht an erster Stelle im Buch. Jede Autorin und jeder Autor, die/der eine Kurzgeschichte in der Anthologie veröffentlicht hat, wird namentlich erwähnt, erhält zehn Freiexemplare sowie Buchrabatt für weitere Exemplare. 

 

Bewerbung 

Bedingungen/Voraussetzungen

Alle können an dem Wettbewerb teilnehmen. Ausgeschlossen von der Wettbewerbsteilnahme sind Mitarbeitende und Autorinnen und Autoren der edition golbet sowie deren Familienangehörige. 

Die Geschichten müssen an Originalschauplätzen im Bayerischen Wald spielen. Dazu zählen ausschließlich die Landkreise Freyung-Grafenau, Regen, Deggendorf, Passau, Straubing und Cham.

Umfang

Die Kurzgeschichten sollten eine Länge von fünfzehn DIN-A4-Seiten (60 Zeichen pro Zeile, 30 Zeilen pro Seite) nicht überschreiten. WICHTIG: Bitte nur Dokumente im Word-Format schicken. Keine .pdfs, .jpgs oder ähnliche Formate. Keine besonderen Formatierungen verwenden (Absätze und ähnliches sind natürlich erlaubt).