https://www.literaturportal-bayern.de/images/lpbauthors/2017/klein/Dietl_Helmut_lpb_klein.jpg
Fotografie November 1986 (Bayerische Staatsbibliothek/Timpe)

München, Bavaria: Kir Royal IV

https://www.literaturportal-bayern.de/images/lpbplaces/2017/klein/Bavaria_und_Ruhmeshalle_Mnchen_Schwanthalerhhe_Theresienwiese_2_500.jpg
Die Bavaria und die Ruhmeshalle, Schauplatz des Abendempfanges in der 2. Folge.

In der zweiten Folge findet der sommerliche Abendempfang des bayerischen Ministerpräsidenten (gespielt von Georg Marischka) auf der Theresienwiese in der Ruhmeshalle zu Füßen der Bavaria statt.

Hier kommt es auch zum Showdown zwischen Schimmerlos, dem erbosten Produzenten Georg Kanter (gespielt von Hanno Pöschl) und Mona, die mittlerweile von Babys Seitensprung erfahren hat.

Theresienwiese. Bavaria. Die Bavaria ist festlich beleuchtet. Auf den Treppen stehen die geladenen Gäste in Smoking und Abendkleid, Getränke werden gereicht. Die Straße vor der Ruhmeshalle ist von Polizei gesperrt, zwei Übertragungswagen des Fernsehens und ein Lastwagen von Käfer sind am Bürgersteig geparkt. Neuankommende Gäste fahren vor und steigen aus.

Ein Team des Fernsehens mit einer Reporterin steht an der Freitreppe und nimmt die Landung eines Hubschraubers auf. Polizeiwagen haben den Landeplatz abgesperrt.

REPORTERIN. Und in diesem Moment landet auch unser Herr Ministerpräsident, um die Schirmherrschaft für diesen schönen Abend zu übernehmen... Was? Man hört nichts? Meine Damen und Herren, ich höre gerade, man hört nichts! – Also dann wiederhol ich: In diesem Moment landet gerade unser verehrter Herr Ministerpräsident, um die Schirmherrschaft für diesen schönen Abend… Was? Man hört nichts? Ja ich selber höre auch nichts! Überhaupt nicht! Nein! – Meine Damen und Herren – jetzt hört überhaupt niemand mehr was, wie ich gerade höre... ich gebe deswegen zurück... […]

(Helmut Dietl; Patrick Süskind: Kir Royal, S. 86)

Zur nächsten Station...

Verfasser: Bayerische Staatsbibliothek / Dr. Peter Czoik

Sekundärliteratur:

Helmut Dietl; Patrick Süskind: Kir Royal. Aus dem Leben eines Klatschreporters. In der Originalfassung. Albrecht Knaus, München/Hamburg 1986.