https://www.literaturportal-bayern.de/images/lpbplaces/2015/klein/street_Schwabing-St_Muen_1853_15_164.jpg
Historischer Ortsplan von Schwabing (heute Stadtteil von München) mit Kleinhesseloher See, 1853

Altschwabing

Emma

Aber Altschwabing, von Völkergemisch, Studenten und Unikaten okkupiert, den Touristen bekannt, von Besserwissern gemieden, dieses Gewirr aus holprigen Gassen und Einbahnstraßen, Gemenge aus Kram- und Nobelläden, Kneipen, Restaurants, Fastfood und Döner, diesen eigenwilligen Pulsar am südwestlichen, unteren Drittel des Englischen Gartens, den kannte sie nicht. [...]

Den ganzen Text über Emma lesen ...

Den ganzen Spaziergang von Emma auf der Karte verfolgen ...

*

Paul Marx

Sein Ziel war Schwabing. Im Café Tambosi am Odeonsplatz würde er noch einen Drink nehmen und dann irgendwo etwas essen. [...]

Den ganzen Text über Paul Marx lesen ...

Den ganzen Spaziergang von Paul Marx auf der Karte verfolgen ...